27. Europäischer Filmpreis

EFA 2014, Die Gewinner

Die Verleihung der 27. Europäischen Filmpreise fand am 13. Dezember 2014 in Riga statt.

Wann: 13. Dezember 2014
Wo:
Riga

www.europeanfilmawards.eu

www.europeanfilmacademy.org

50 Filme aus 31 Ländern wurden ausgewählt - dann ging es für die über 3000 Mitglieder der Europäischen Filmakademie daran, daraus die Nominierungen in den Kategorien Europäischer/s Film, Regisseur, Schauspieler (m/w) und Drehbuch zu filtern. Die Nominierungen wurden am 8. November 2014 im Rahmen des Filmfestivals in Sevilla bekanntgegeben.
Eine siebenköpfige Jury wird darüberhinaus über die Vergabe der Preise in den Kategorien Europäische/r Kamera, Schnitt, Szenenbild, Kostümbild, Filmmusik und Sounddesign entscheiden.

Die drei Nominierungen in der Kategorie Europäischer Animationsfilm wurden von einem EFA-Komitee ausgewählt.