Blog

 

Festivals

Milla Jovovich: Von Zombies zu Shakespeare

Venedig 2014

Cymbeline heißt Michael Almereydas ambitionierter, aber leider etwas danebengegangener Versuch, ein Shakespeare-Drama in die Gegenwart zu versetzen - Baz Luhrmann hat das mit Romeo und Julia um einiges besser hinbekommen. Aber wenigstens brachte der Film die immer wieder wunderbare Milla Jovovich an ...

Veranstaltungen

Saisoneröffnung in den Breitenseer Lichtspielen

Die Breitenseer Lichtspiele sperren nach der Sommerpause wieder auf - keine Selbstverständlichkeit, denn das wahrscheinlich älteste noch bespielte Kino der Welt laboriert an chronischem Besuchermangel. Wie wäre es also ab und zu mit einem Ausflug in die Peripherie der Kinolandschaft, anstatt ...

Fun

SKIP-Kinderfilm-Tipp: Kino im Kesselhaus

Zurück aus der Sommerpause, bietet das Kino im Kesselhaus in Krems auch wieder Kino fürs jüngere Publikum, und zwar jeden Sonntag mit einer speziellen Nachmittagsvorstellung. Im September am Programm: Flöckchen - Die großen Abenteuer des kleinen weißen ...

Veranstaltungen

Es wird LAUT, aber STUMM

Die Sommerkinos hatten heuer keinen leichten Stand, Wetterfestigkeit war gefragt, es hieß: wasserabweisende Textilien, ja bitte, Gelsenspray, nein danke. Mit lauten Stummfilmen gibt das Sommerkino an diesem Wochenende aber zumindest in Wien noch einmal richtig Gas: Stumm & laut findet von Donnerstag bis ...

Festivals

Thelma und Leone

Venedig 2014

Tage bevor die Festival-Jury am Samstag die Sieger des Wettbewerbs verkündet, gibts schon die ersten Löwen: Die Goldenen Löwen für das Lebenswerk wurden heute verliehen. Einer ging an die legendäre Martin-Scorsese-Cutterin Thelma Schoonmaker, dreifache Oscarpreisträgerin (Wie ...

Festivals

Uma real, Lars virtuell

Venedig 2014

Zwischen den vielen Männerfilmen finden sich doch ein paar Heldinnen - heute z.B. machte Lars von Triers großartiges Drama Nymph()maniac 2 nun auch in Venedig Station, und das in der ungekürzten Fassung (aka "Die Pornoversion"). Die Hauptdarsteller waren ...

Festivals

Game of Trolls

Venedig 2014

Eigentlich hat er nie davon geträumt, Schauspieler zu werden, und denkt heute noch eher über eine Laufbahn als Forscher nach. Dafür haben ihn heute aber schon ziemlich viele kreischende Fans um ein Autogramm gebeten: Recht zufällig wurde der 15-j ...

Festivals

They Call Him Al

Venedig 2014

Überall sonst mag um Gleichberechtigung gerungen werden, hier am Lido ist die Macho-Welt noch in Ordnung: Dieses Jahr ist es das Festival der Männer, die mit komplexen Figuren und ganz wenigen Ausnahmen nicht nur den Wettbewerb, sondern auch die meisten Nebenschienen ...