Blog

 

Veranstaltungen

Save the Past for the Future

Rette Die Stadt ohne Juden

Dem Filmarchiv Austria ist es gelungen die fehlenden Teile eines der wichtigsten österreichischen Filme der Zwischenkriegszeit aufzuspüren. Um das empfindliche Nitro-Filmmaterial vor dem Zerfall zu retten, ist deine Unterstützung gefragt!

Festivals

VIENNALE: Tribute to Kenneth Lonergan

Manchester by the Sea ist der Eröffnungsfilm der Viennale 2016

Drama in drei Akten: Die VIENNALE zollt dem mehrfach preisgekrönten Regisseur und Autor Kenneth Lonergan Tribut, der wie kein anderer für die Höhen und Tiefen der US-Traumfabrik steht.

Festivals

SKIP-Tipps zur VIENNALE: Specials

Auch abseits der Spiel- und Dokumentarfilm-Sektion hat die VIENNALE einige Highlights zu bieten. Wir haben alle Tributes, Retrospektiven und Special Programs unter die Lupe genommen – und wollen dir diese fünf Spezialprogramme inklusive Filmtipps nun besonders ans Herz legen.

Veranstaltungen

Home Video Day 2016

Wien, Volkskundemuseum Wien, 15. Oktober 2016

Auch ein Teil der Filmgeschichte: Am 15. Oktober dreht sich beim Home Video Day alles um private Hobby- und Familienfilme.

Festivals

SKIP-Tipps zur VIENNALE: Dokumentarfilme

Lang ist es her, dass die VIENNALE aufgrund ihres Komödien-Schwerpunkts als „Festival der Heiterkeit“ betitelt wurde. Das Programm zeigt sich heute so facettenreich wie nie – und glänzt u.a. durch sein umfangreiches Dokumantarfilm-Angebot. Für alle, die sich vom Ausma ...

Festivals

SKIP-Tipps zur VIENNALE: Spielfilme

Kaum ist das VIENNALE-Programm veröffentlicht, rinnen schon Schweißperlen über die Stirn: Seitenweise Spielfilme, aus denen du deine Favoriten rauspicken musst, bis Samstag der Run auf die heiß begehrten Tickets startet. Verzweifelt? Dann hier lang! SKIP verrät dir fünf ...