Filminfo zu

Fischen Impossible - Eine tierische Rettungsaktion

SeeFood

Animation, Kinderfilm. Malaysia 2012. 93 Minuten.

Regie: Aun Hoe Goh

Fisch über Wasser! Als Wilderer eine große Zahl von Fischeiern - und damit viele seiner Schwestern und Brüder - vom Riff entwenden, geht ein junger Bambus-Hai an Land, um seine Geschwister zu retten: witzig-cooles Animations-Abenteuer für die ganze Familie und DER Publikumshit aus Malaysia.

Filmstart: 26. April 2012

Draußen am Riff tummeln sich so viele Fische und andere Meeresbewohner, dass man leicht den Überblick verliert. Aber dem jungen Bambushaifisch Pup (gesprochen von Raúl Richter aus GZSZ, dessen Stimme wir auch in Dragonball Z und Power Rangers hören) kann das nicht passieren. Deshalb ist er völlig aus dem Häuschen, als er eines Tages feststellt, dass er übel bestohlen wurde. Offenbar haben Diebe eine große Menge von Fischeiern aus dem Laichhaufen der Bambushaie entwendet. Das kann der beherzte kleine Haifisch nicht einfach so geschehen lassen: Er will seine entführten Schwestern und Brüder um jeden Preis wieder zurückholen.
Aber wie? Nun, das wird eine gefährliche Mission: Pup muss sich an Land begeben, in die Welt der Menschen. Freilich hat er prinzipiell echte Chancen. Bambushaie lieben seichte Gewässer, können aber auch bis zu zwölf Stunden lang an Land aushalten. Was passiert also? Richtig: Für Pup heißt es ab sofort "Land über" - er begibt sich aufs Festland, in die Welt der Menschen, um seine Geschwister heimzuholen. Seine Mission führt ihn in eine Welt voller Schönheit und Gefahr - viel aufregender, als es sich der junge Bambushai in seinen wildesten Träumen vorgestellt hatte.
Sorgen macht sich schon kurz darauf der gemütliche, friedliche Haifisch Julius (Er wird von Serien-Star Thomas Karallus gesprochen, den wir aus Das Traumschiff und Die Schwarzwaldklinik, vor allem aber als Synchronstimme von Kevin "King of Queens" James kennen). Julius ist ein Weißspitzenhai und frisst alles, was ihm unter die Flossen kommt, aber in Wirklichkeit ist er total nett. Er ist aber auch Pups bester Freund. Uns so lässt er alles liegen und stehen, um Pup nachzueilen und ihn sicher wieder zurück zum Riff zu bringen.
Die Landluft bekommt einem Haifisch wie Julius natürlich gar nicht gut. Ist aber kein Problem - schließlich hat er ja seinen mechanischen Fischanzug, der ihn mit Tauchwasser versorgt, während er durch die Welt der Menschen watschelt. Wer bis jetzt geglaubt hat, dass Fische nicht laufen können, den wird Julius in seinem Fischanzug eines Besseren belehren. Aber Julius ist nicht der einzige Protagonist aus dem Meer. Auch der Tintenfisch Octo und die Meeresschildkröte Mertle beteiligen sich an dem ungewöhnlichen Landausflug - mit einer erstaunlichen Fähigkeit, Maschinen zur Fortbewegung in allen Elementen zu bauen.

Die Fische kommen! Das erste Animation-Abenteuer aus Malaysia, eine actionreichen Komödie für die ganze Familie, glänzt nicht nur mit schrägen, liebenswerten und süßen Charakteren aus der Unter- und Über-Wasser-Welt, sondern betört vor allem durch seinen Einfallsreichtum und seinen Witz. Wenn Julius in seinem Fischanzug durch die Gegend stapft wie ein Riesen-Roboter, wenn sich Hühner mit Haien gegen Menschen verbünden und die Menschen mit Gewehren im Wald auf Fischfang gehen, kennt der Spaß keine Grenzen. Da trifft Findet Nemo auf Hennen Rennen, und man sieht sofort, dass die Animationskünstler aus Asien mit den Hollywood-Kollegen locker mithalten können. Das gilt auch für die turbulente Geschichte, die gespickt ist mit augenzwinkernden Zitaten und Verneigungen vor den Action-Klassikern der Filmgeschichte. "Es geht nicht darum, wie schnell du schwimmen kannst - sondern wie schnell du denken kannst", sagt Pup einmal zu Julius. Aber wenn man sich mit profitgierigen Menschen anlegt, ist es wirklich hilfreich, beides gut zu können!

Text:  ag

Credits

Titel Fischen Impossible - Eine tierische Rettungsaktion
Originaltitel SeeFood
Genre Animation/Kinderfilm
Land, Jahr Malaysia, 2012
Länge 93 Minuten
Regie Aun Hoe Goh
Drehbuch Jeffrey Chiang
Produktion Mahmoud Orfali
Verleih Einhorn Film

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.