Filminfo zu

Before I Wake

Before I Wake

Horror. USA 2015. 97 Minuten.

Regie: Mike Flanagan
Mit: Annabeth Gish, Kate Bosworth

Ein kleiner Bub kann Träume zum Leben erwecken – aber nicht nur schöne, sondern auch die schlimmsten Albtraum-Monster. Schaurig schöner Horror-Thriller mit Kate Bosworth und Thomas Jane als schicksalsgeprüftes Ehepaar.

Filmstart: 10. November 2016

Neuanfang. Jessie und Mark Hobson (Kate Bosworth & Thomas Jane) haben das Schlimmste erlebt, was einem Elternpaar zustoßen kann: Sie haben ihr Kind verloren. Um dem Schmerz etwas entgegenzusetzen, adoptieren sie einen 8-jährigen Buben, den kleinen Cody (Jacob Tremblay). Und bald schon stellt sich heraus, dass der Kleine kein gewöhnliches Kind ist, sondern über eine ganz besondere Gabe verfügt: seine Träume werden Wirklichkeit.

Traumgestalten. Zuerst sind es wunderschöne Schmetterlinge, die durch das Apartment flattern, als Cody eingeschlafen ist. Und eines Tages taucht in einem Traum von Cody – und in der Wirklichkeit – tatsächlich Sean auf, der tote Sohn von Jessie und Mark, den Cody zuvor auf einem Foto gesehen hat. Jessie ist völlig fasziniert und zeigt Cody immer wieder Videos von Sean, in der Hoffnung, dass sie dadurch ihr Kind wiedersieht. So oft, dass Cody gar nicht mehr einschlafen will. Als der schließlich am nächsten Tag völlig übermüdet in der Schule einnickt, taucht plötzlich ein Monster auf. Und das ist erst der Anfang des Grauens, denn Codys Albträume sind noch weitaus mächtiger als befürchtet …

Kinderspiele. „Niemand fühlt Angst und Grauen so unmittelbar wie ein Kind. Deshalb gibt es auch keine besseren Erfinder von Horrorstorys als Kinder“, meint Regisseur und Autor Mike Flanagan über seine gruselige Gutenachtgeschichte für Erwachsene. Flanagan ist für Horror-Kenner kein Unbekannter: Oculus, sein erster größer produzierter Kinofilm um einen tödlichen Spiegel, wurde zum Überraschungserfolg, und erst vor Kurzem startete sein Gänsehaut-Garant Ouija: Der Ursprung des Bösen. Before I Wake hätte ursprünglich schon 2015 herauskommen sollen, doch die Pleite der damaligen US-Verleihfirma verhinderte den Start. Zum Glück fand sich bald ein neuer Distributor, der das packende und vor allem visuell mitreißende Horror-Drama in die Kinos bringen wollte. Kein Wunder, schließlich wird hier nicht nur mit einer fesselnden Story, sondern auch mit Spitzenbesetzung aufgefahren: Neben Kate Bosworth (Superman Returns) und Thomas Jane (The Punisher) glänzt vor allem der beim Dreh erst sieben Jahre alte Jacob Tremblay, der schon in der großartigen Verfilmung des vom Fritzl-Fall inpirierten Bestsellerromans Raum begeisterte.

Text:  Kurt Zechner

Credits

Titel Before I Wake
Originaltitel Before I Wake
Genre Horror
Land, Jahr USA, 2015
Länge 97 Minuten
Regie Mike Flanagan
Drehbuch Mike Flanagan, Jeffrey M. Howard
Kamera Michael Fimognari
Schnitt Mike Flanagan
Musik Danny Elfman
Produktion Trevor Macy, Sam Englebardt, William D. Johnson
Darsteller Annabeth Gish, Kate Bosworth, Thomas Jane, Jacob Tremblay
Verleih Polyfilm

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.