Filminfo zu

Jacques - Entdecker der Ozeane

L' Odyssée

Biografie. Frankreich 2016. 122 Minuten.

Regie: Jérôme Salle
Mit: Lambert Wilson, Pierre Niney

Lambert Wilson und Pierre Niney spielen Vater und Sohn der legendären Taucherfamilie Cousteau: Spektakuläres Biopic über und unter Wasser.

Filmstart: 16. Dezember 2016

Bewohnte Unterwasserstädte! Unerschöpfliche Fischgründe! Schwimmen mit Haien! Ach, wie schön war die Welt noch, als Machbarkeitsbegeisterung und Entdeckungsdrang noch nicht von lästigen Umweltbedenken eingeschränkt waren, damals, als die einen hinaus in den Weltraum drängten und die anderen eine vielversprechende Zukunft unter der Oberfläche der Ozeane erhofften.

Wichtigster Protagonist dieser Begeisterung war der französische Tauchpionier und Meeresforscher Jacques Cousteau (Lambert Wilson): Als Eroberer mit roter Wollmütze war er jahrzehntelang eine der populärsten Figuren, die für Naturschutz und die Bewahrung der Ozeane kämpfte. Doch wer war dieser Mann wirklich, der mit etwa 250 Filmen alle Meere dieser Erde für das Kino- und Fernsehpublikum entdeckte? Jérôme Salle gelingt mit Jacques – Entdecker der Ozeane ein fantastisch inszeniertes und überraschend kritisches Biopic über den Medienpionier, Patriarchen, Frauenhelden, Verbündeten der Ölindustrie und spät bekehrten Umweltschützer – und Vater des begabten, zartfühlenden Philippe (Pierre Niney), der sein Leben lang im Schatten des charismatischen Vaters stand.

Text:  Magdalena Miedl

Credits

Titel Jacques - Entdecker der Ozeane
Originaltitel L' Odyssée
Genre Biografie
Land, Jahr Frankreich, 2016
Länge 122 Minuten
Regie Jérôme Salle
Drehbuch Jérôme Salle, Laurent Turner
Kamera Matias Boucard
Schnitt Stan Collet
Musik Alexandre Desplat
Produktion Olivier Delbosc, Philippe Godeau, Marc Missonnier
Darsteller Lambert Wilson, Pierre Niney, Audrey Tautou, Benjamin Lavernhe, Vincent Heneine
Verleih Thimfilm

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.