Filminfo zu

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen

Hidden Figures

Drama. USA 2016. 127 Minuten.

Regie: Theodore Melfi
Mit: Taraji P. Henson, Octavia Spencer

1962 umrundete John Glenn als erster Amerikaner die Erde in einem Raumschiff. Und wer hat die Mission ermöglicht? Falsch! Es waren drei afroamerikanische Frauen, die Rassen- und Geschlechterdiskriminierung zum Trotz im Auftrag der NASA die komplexen Berechnungen für den Flug ins All vornahmen. Zurecht wird mit Hidden Figures jetzt ihre Geschichte erzählt.

Filmstart: 3. Februar 2017

About the Story.

Virginia, 1958: Das Space Race zwischen USA und UdSSR ist in vollem Gange. Doch während die Russen mit dem ersten Mann im All die Nase vorn haben, lässt die NASA im Keller eine Gruppe hochtalentierter Köpfe versauern. Mathematikgenie Katherine Johnson (Taraji P. Henson) etwa ist genau die, die der Direktor der Space Task Group (Kevin Costner) bräuchte, um das Apollo-Programm auf Schiene zu kriegen. Mary Jackson (Janelle Monáe) könnte als Ingenieurin an der Konstruktion der Raumkapsel mitarbeiten, dürfte sie nur ihren Abschluss machen. Und Dorothy Vaughan (Octavia Spencer) kapiert als Erste, wie die neu angeschafften IBM-Rechner zu programmieren sind. Doch die Frauen sind schwarz – und die weißen Kolleginnen und Kollegen geben keine Handbreit ihrer Privilegien ab …

Behind the Scenes.

Gerechtigkeit siegt: Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen ist ein befreiender Film über drei kühne Weiber, die nicht aufzuhalten waren. Höchste Zeit, dass von ihnen erzählt wird.

Text:  Magdalena Miedl

Credits

Titel Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen
Originaltitel Hidden Figures
Genre Drama
Land, Jahr USA, 2016
Länge 127 Minuten
Regie Theodore Melfi
Drehbuch Theodore Melfi, Allison Schroeder
Kamera Mandy Walker
Schnitt Peter Teschner
Musik Benjamin Wallfisch, Pharrell Williams, Hans Zimmer
Produktion Theodore Melfi, Peter Chernin, Donna Gigliotti, Jenno Topping
Darsteller Taraji P. Henson, Octavia Spencer, Janelle Monáe, Kevin Costner, Kirsten Dunst
Verleih Centfox

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.