Filminfo zu

Jahrhundertfrauen

20th Century Women

Drama, Komödie. USA 2016. 119 Minuten.

Regie: Mike Mills
Mit: Annette Bening, Elle Fanning, Greta Gerwig

Erwachsenwerden in Zeiten der Aufgeklärtheit: Annette Bening, Greta Gerwig, Elle Fanning, Billy Crudup und Newcomer Lucas Jade Zumann suchen Orientierung und finden, vielleicht, eine Familie.

Filmstart: 18. Mai 2017

About the Story

Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen. Oder, im Fall des 15-jährigen Jamie (Lucas Jade Zumann), ein Haus voller Frauen, in Santa Barbara 1979: Da ist seine Mutter Dorothea (Annette Bening), die als Kind noch die Große Depression erlebt hat und früh gelernt hat, dass sie sich nur auf sich selbst verlassen kann. Dann ist da Untermieterin Abbie (Greta Gerwig), die als Fotografin zum Kunststudium nach New York wollte, dann an Krebs erkrankt ist, und jetzt bei Dorothea wieder heil zu werden versucht. Dann gibt es noch Julie (Elle Fanning), Jamies beste Freundin. Sie ist 16, sie hat Sex, aber nicht mit Jamie, und sie ist auf der Suche, aber weiß nicht recht wonach. Und dann ist da noch ein Untermieter: William (Billy Crudup) bastelt im Keller an Autos herum, ist ungemein sanftmütig, und als Vaterersatz für Jamie denkbar ungeeignet. Miteinander und manchmal gegeneinander versuchen die fünf, Glück und Unglück zu bewältigen, während die Welt sich immer schneller zu drehen scheint: Punk, Feminismus, Bürgerrechte, Talking Heads, Jimmy Carter, der Kalte Krieg, Skateboardfahren und klitorale Orgasmen – wie soll ein Junge da nur erwachsen werden?

Cast & Crew

Annette Bening als charismatische Frau, die ihrem Sohn auf Augenhöhe begegnen will und immer wieder über ihren Beschützerinstinkt stolpert; Greta Gerwig als streitbare Feministin mit einer unendlichen Sehnsucht nach dem Leben; und Elle Fanning als neugieriges Mädchen, das trotz mieser Erfahrungen kurz davor steht, die Welt für sich zu erobern: So viel Talent auf einen Haufen grenzt schon an Verschwendung – nur, dass Mike Mills' Jahrhundertfrauen jede dieser sensationellen Schauspielerinnen tatsächlich in Höchstform zeigt.

Behind the Scenes

Wem die Figur der Künstlerin Abbie bekannt vorkommt, ist auf einer heißen Spur: Diese Serie von Polaroids ihrer Gebrauchsgegenstände, die ein Selbstporträt ergeben sollen, erinnert irgendwie an US-Künstlerin Miranda July. Kein Zufall: Mit ihr ist Regisseur Mike Mills nämlich verheiratet.

Credits

Titel Jahrhundertfrauen
Originaltitel 20th Century Women
Genre Drama/Komödie
Land, Jahr USA, 2016
Länge 119 Minuten
Regie Mike Mills
Drehbuch Mike Mills
Kamera Sean Porter
Schnitt Leslie Jones
Musik Roger Neill
Produktion Megan Ellison, Anne Carey, Youree Henley
Darsteller Annette Bening, Elle Fanning, Greta Gerwig, Billy Crudup, Lucas Jade Zumann
Verleih Einhorn Film

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.