Filminfo zu

Shang-High Noon

Shanghai Noon

Action-Komödie. USA 2000. 110 Minuten.

Regie: Tom Dey
Mit: Lucy Liu, Jackie Chan, Owen Wilson

Vergiss John Wayne - jetzt kommt Chon Wang! Jackie Chan, Kung-fu-König von Hongkong, nimmt mit seinen glorreichen Hieben jetzt auch den Wilden Westen im Sprung.

Die Geschichte beginnt in der geheimnisvollen Verbotenen Stadt in der chinesischen Hauptstadt Peking. Prinzessin Pei Pei (Ally McBeal-Star und bald auch Charlie´s Angel Lucy Liu) soll nämlich verheiratet werden. Kurz vor der hochheiligen Zeremonie wird Prinzessin Pei Pei alerdings gekidnappt. Die Geiselnehmer verschleppen die kostbare Beute ausgerechnet ins ferne Amerika, aus dem fernen Osten in den wilden Osten - und fordern ein hohes Lösegeld! Der Kaiser tobt und stellt eine kleine Truppe seiner besten Palastwachen zusammen, die sich auf die Suche nach der schönen Prinzessin machen sollen.
Die Befreier-Truppe besteht vielleicht aus den fähigsten Soldaten - aber der Mann, dem Pei-Peis Rettung am meisten am Herzen liegt, der ist nicht dabei: Chon Wang (Jackie Chan) nämlich, der die schöne Prinzessin seit langhem heiß verehrt. Er schafft es aber dennoch - als Gepäckträger - mit in den fernen Westen genommen zu werden.
Als die noble Kämpfer-Truppe aus China gleich von einer Gangsterbande, angeführt von dem ungehobelten Roy O´Bannon, überfallen wird, steht Chon Wang auf einmal mutterseelenallein in der Wüste von Nevada.
So macht sich Chon Wang zu Fuß auf den Weg. Und bald steckt er tiefer im Wilden Westen, als er sich das vorgestellt hat: in einer Gefängniszelle nämlich, gemeinsam mit dem Banden-Anführer Roy, der bald sein bester Freund sein wird. Und das ist längst noch nicht alles: Draußen wartet nämlich eine wunderschöne Indianderin auf ihn. Seine Ehefrau ...
Wilder Osten im fernen Westen - oder doch umgekehrt? Jackie Chan ist prinzipiell ein Wahnsinn, unterm Cowboyhut erst recht. Seine berühmten Kung-fu-Stunts kommen im Wüstensand nochmal so gut. Fliegende Faustwatsche statt Bleivergiftung, Slapstick jagt Fußkick, der Schmäh rennt rasanter als eine Herde Mustangs.

Text:  Gini Brenner

Credits

Titel Shang-High Noon
Originaltitel Shanghai Noon
Genre Action-Komödie
Land, Jahr USA, 2000
Länge 110 Minuten
Regie Tom Dey
Drehbuch Alfred Gough, Miles Millar
Kamera Daniel Mindel
Schnitt Richard Chew
Musik Randy Edelman
Produktion Roger Birnbaum, Jackie Chan
Darsteller Lucy Liu, Jackie Chan, Owen Wilson, Brandon Merrill, Roger Yuan, Xander Berkeley
Verleih Constantin Film

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.