Filmstarts Jänner 2012

 

Cheyenne - This Must Be the Place

Sean Penn als alternder Goth-Rocker, Frances McDormand als seine Ehefrau und das unter der Regie von Paolo Sorrentino (Il divo): schräges Roadmovie mit Kultfaktor.

Filmstart: 6. Jänner 2012

Chinese zum Mitnehmen

Wenn eine Kuh vom Himmel fällt, sich ein verlorener Chinese und ein bockiger Schraubenverkäufer mitten in Buenos Airos zusammenraufen müssen, dann entsteht große Comedy aus Argentinien.

Filmstart: 6. Jänner 2012

Verblendung

Thrill me, chill me, kill me. Gute Geschichten kann man einfach nicht oft genug erzählen, dachte Suspense-Meister David Fincher, und verfilmte den Millionen-Bestseller um eine geniale Hackerin, einen aufrechten Reporter und viele grausige Verbrechen mit Hollywood-Budget auf seine unnachahmliche Weise nochmal. In den Hauptrollen: Daniel Craig, Christopher Plummer, Stellan Skarsgård, Robin Wright und die faszinierende Rooney Mara als Lisbeth Salander.

Filmstart: 13. Jänner 2012

Ibiza Occident

Was ist Ibiza? Antwort aus der Vierfarb-Illustrierten: Technodrogensexparty bis zum Untergang. Aber kann Günter Schwaiger eine andere Wahrheit hinter der Klischeekulisse finden? Freilich, jeder "große" DJ möchte sein kreatives Potenzial unter der mediterranen Sonne Ibizas voll zur Blüte kommen lassen. Einige schaffen es. Also kein Klischee? Die Antwort bleibt dem Publikum überlassen.

Filmstart: 13. Jänner 2012

Helden des Polarkreises

Weil ihm seine Freundin ein Ultimatum gestellt hat, hat Loser Janne genau eine Nacht Zeit, einen digitalen Satellitenempfänger aufzustellen - mit zwei Freunden schlägt er sich also durchs winterliche Lappland ...

Filmstart: 13. Jänner 2012

Die Muppets

Schmeißt euch in Frack und Fummel, denn die wunderbaren Hollywood-Stars Amy Adams & Jason Segel haben es geschafft, Kermit, Miss Piggy, Fozzie Bär & Co endlich wieder auf die Bühne zu kriegen: Nach vielen Jahren der Ernsthaftigkeit gibt es endlich wieder eine fabelhafteste, sensationellste und muppetionellste Muppet Show!

Filmstart: 19. Jänner 2012

J. Edgar

Fast fünf Jahrzehnte lang war er das gefürchtete Gesicht der Strafverfolgung in den USA: FBI-Chef J. Edgar Hoover. In diesem Eastwood-Biopic verkörpert Leo DiCaprio den ambivalenten Karrieremenschen, der leidenschaftlich die Geheimnisse anderer Menschen aufdeckte und sammelte, und dabei selber so viel zu verbergen hatte.

Filmstart: 20. Jänner 2012

Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte

Beeindruckendes Regiedebüt des Briten Paddy Considine: Zwei schwer verletzte Seelen finden gemeinsam möglicherweise die Kraft, ihr Leben zu ändern ...

Filmstart: 20. Jänner 2012

Ein riskanter Plan

Ein Mann am Abgrund. Ist er lebensmüde? Oder steckt ein gigantisches Ablenkungsmanöver hinter der ganzen Aufregung? Sam Worthington hält das NYPD in Atem - während ganz in der Nähe etwas abläuft, von dem als erster der zwielichtige Ed Harris etwas zu ahnen beginnt ...

Filmstart: 26. Jänner 2012

Jack und Jill

Hilfe, die Verwandtschaft kommt! Und wieder bringt Schwester Jill Chaos in die heile Welt von Jack und Erin … Wunderbar ungenierte Klamotte mit Adam Sandler in einer Doppelrolle als  Zwillingspaar und Al Pacino als verliebter Gockel.

Filmstart: 27. Jänner 2012

Meek's Cutoff

Ein Treck früher amerikanischer Siedler ist unterwegs Richtung Westen, ohne Orientierung und ohne Wasser. Als sie auf einen amerikanischen Ureinwohner treffen, überwiegt zunächst die Angst. Doch vielleicht kann er helfen, zu überleben?

Filmstart: 6. Jänner 2012

New Kids Nitro

Erst Turbo, jetzt Nitro: neuer Schwachsinn von den niederländischen Proleten.

Filmstart: 6. Jänner 2012

Nachtschichten

Berlin im Winter, das ist Wien im Winter hoch zehn. Durch die düstere, dunkle Eiseskälte der deutschen Hauptstadt begleitet Ivette Löcker einsame Seelen auf der Suche nach Wärme - und erhielt für ihr unspekulatives Werk den Großen Preis der Diagonale 2011.

Filmstart: 13. Jänner 2012

Faust

"Heinrich, mir graut vor dir!" Aleksandr Sokurows hypnotische Version des Faust-Mythos ist eine düster-geheimnisvolle Erzählung von Suche und Versuchung - mit Theater-Größe Johannes Zeiler in der Rolle seines Lebens.

Filmstart: 13. Jänner 2012

Empire Me - Der Staat bin ich

Wir alle müssen Grenzen setzen. Warum nicht auch mal Staatsgrenzen? Der österreichische Filmemacher Paul Poet (Ausländer raus - Schlingensiefs Container) präsentiert in seiner faszinierenden Doku das Phänomen der Mikrostaaten.

Filmstart: 19. Jänner 2012

Poliezei

Polizeifilm, mal anders: Mit scharfem Blick und größtmöglicher Authentizität verfolgt das Drama das Geschehen in einer französischen Einheit für Jugendkriminalität.

Filmstart: 20. Jänner 2012

Die Nacht der Programmkinos 2012

Österreichweit, 20. Jänner 2012

Nacht der offenen Leinwand! Die zweite Nacht der Programmkinos steht an - mit feinen Filmen bei freiem Eintritt.

Behind the Revolution - Tage des ägyptischen Films

Votivkino, Wien & Filmzentrum im Rechbauerkino, Graz, 26. bis 31. Jänner 2012

Die ägyptische Botschaft und ihre Kulturabteilung veranstalten zum Jahrestag der ägyptischen Jänner-Revolution ein Filmfestival in Wien und Graz.

The Artist

Hinreißende Liebeserklärung an die Stummfilmära: Jean Dujardin als untergehender und Bérénice Béjo als aufsteigender Star längst versunkener Kinozeitalter. Ganz großer Genuss!

Filmstart: 27. Jänner 2012

Huhn mit Pflaumen

Weil er seine große Liebe und seine geliebte Geige verloren hat, beschließt Nasser Ali (Mathieu Amalric) zu sterben … 1001 Nacht für Cineasten: traumhaft schöne Verfilmung des Comics von Marjane Satrapi (Persepolis).

Filmstart: 6. Jänner 2012

Ziemlich beste Freunde

Reich, adelig und im Rollstuhl der eine, schwarz, frisch aus dem Gefängnis und auf Arbeitssuche der andere: Der Job als Pfleger führt den aus der Banlieue stammenden Driss und den noblen Philippe zusammen - der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, erzählt ganz ohne Pathos, dafür mit umso mehr Gefühl und Humor.

Filmstart: 6. Jänner 2012

The Green Wave

Von Salami Aleikum zur bitteren Realität: Ali Samadi Ahadi zeigt den Iran im Sommer 2009, als kurzfristig eine friedliche Revolution möglich schien ...

Filmstart: 13. Jänner 2012

Ronal der Barbar

Titten, Tangas, öltriefende Muckis und saufen, bis die Schwarte kracht: Ronal der Barbar ist der geilste Animationsfilm, seit es Hair-Metal-Bands gibt, mit dem tollpatschigsten Helden der Barbaren-Geschichte. Frischfleisch aus Dänemark!

Filmstart: 13. Jänner 2012

Dialog der Kulturen

Wien & Linz, bis Mai 2012

Im Rahmen des Filmzyklus Dialog der Kulturen präsentiert fran:cultures francophone Filmwelten in Wien und Linz.

Jonas

Feuerzangenbowle, next Generation: Ein 37-Jähriger gibt sich als 18-jähriger Sitzenbleiber aus und versuchts nochmal hinter der Schulbank. Kann das gutgehen? Fies-urkomische Realitykomödie von und mit Germany's Deluxe-Comedian Christian Ulmen.

Filmstart: 20. Jänner 2012

Drive

Beruf: Stuntman. Nebenjob: Fluchtfahrer. Ryan Gosling schreibt im Thriller Drive an der Seite von Cary Mulligan Filmgeschichte.
Hinter dem Projekt steckt Wahnsinns-Regisseur Nicolas Winding Refn, der dafür in Cannes den Regiepreis bekam.

Filmstart: 26. Jänner 2012

Fünf Freunde

Gang of five: Eine der populärsten Kinderbuchreihen aller Zeiten erobert endlich auch die heimischen Kinoleinwände. Das Produzenten-Team hinter Die wilden Kerle schickt Enid Blytons allseits beliebte Vier mit ihrem Tier auf eine Felseninsel, die so manch düsteres Geheimnis birgt.

Filmstart: 27. Jänner 2012