Filmstarts Jänner 2017

 

Passengers

Zwei Passagiere eines riesigen Kolonie-Raumschiffs erwachen Jahrzehnte zu früh aus dem Tiefschlaf – und sind zu zweit allein im Weltraum … Chris Pratt, Jennifer Lawrence und unglaubliche Special Effects in 3D im ersten großen SciFi-Event des neuen Jahres.

Filmstart: 5. Jänner 2017

Die Überglücklichen

Himmelhochjauchzend die eine, zu Tode betrübt die andere: Ein Duo Infernal versucht den Ausbruch aus der Psychiatrie.

Filmstart: 6. Jänner 2017

The Great Wall

Söldner William Garin (Matt Damon) soll in China eine hocheffektive Waffe aufspüren. Doch stattdessen stolpert er in die größte Schlacht aller Zeiten! Regisseur Yimou Zhang bringt in seinem neuen Epos Geschichte zum Beben.

Filmstart: 12. Jänner 2017

Why Him?

Was? Ausgerechnet der?? Gerade war Ned (Bryan Cranston) noch der größte Held für seine Tochter, jetzt schleppt sie plötzlich ihre „große Liebe“ (James Franco) an. Und der ist so ziemlich das genaue Gegenteil davon, was Ned sich als Schwiegersohn gewünscht hat.

Filmstart: 13. Jänner 2017

Die Liebenden von Balutschistan

Houchang und Tom-Dariusch Allahyari reisten für ihren Dokumentarfilm in das Grenzgebiet zwischen Iran, Afghanistan und Pakistan – eine Gegend, die den meisten Iranern unbekannt ist und als sehr gefährlich gilt. Ein abenteuerlicher Trip auf den Spuren einer Legende.

Filmstart: 13. Jänner 2017

xXx: Die Rückkehr des Xander Cage

Im dritten Teil der Triple X-Reihe kehrt Action-Ikone Vin Diesel als Xander Cage zurück. Und der macht keine halben Sachen: Denn der Geheimagent muss in seinem neuen Abenteuer die „Büchse der Pandora“ suchen!

Filmstart: 19. Jänner 2017

Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott

Da fliegt dir doch das Blech weg: In seinem zweiten Kinoabenteuer stürzt Ritter Rost ganz Schrottland ins Chaos. Hat er etwa doch eine Schraube locker?

Filmstart: 20. Jänner 2017

Monster Trucks

Monster + Truck = Monstertruck! Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Unglaublich eigentlich, dass noch niemand einen Film aus dieser kongenialen Kalkulation gemacht hat. Jetzt ist er endlich da und wir sind gespannt, ob die Rechnung aufgeht.

26. Jänner 2017

Personal Shopper

Maureen (Kristen Stewart) arbeitet als Fashion-Einkäuferin für Superstar Kyra (Nora v. Waldstätten) – und versucht, mit ihrem verstorbenen Zwillingsbruder im Jenseits Kontakt aufzunehmen. Doch der Geist, den sie wahrnimmt, ist überraschend aggressiv.

Filmstart: 27. Jänner 2017

Hacksaw Ridge - Die Entscheidung

Stell dir vor, es ist Krieg, und du hast keine Waffe … Mel Gibsons ultrabrutales 2.WK-Epos, mit Andrew Garfield (The Amazing Spider-Man) als standhaften Pazifisten.

Filmstart: 27. Jänner 2017

Plötzlich Papa!

Sonnyboy Samuel (Ziemlich beste Freunde-Hero Omar Sy) sieht sich plötzlich mit der Frucht seiner Lenden konfrontiert – der entzückenden Gloria. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft … Herzwärmende Familienkomödie mit erhöhtem Taschentuchfaktor.

Filmstart: 5. Jänner 2017

Feuerwehrmann Sam - Achtung Außerirdische!

Huch, kann das wahr sein?! Eine fliegende Untertasse wurde über Pontypandy gesichtet. Sind etwa Außerirdische in der Kleinstadt gelandet? Feuerwehrmann Sam geht dem Rätsel auf die Spur.

Filmstart: 6. Jänner 2017

Retrospektive Werner Herzog

Filmarchiv Austria, Wien, 12. Jänner bis 28. Februar 2017

One of a kind. Werner Herzog ist eine lebende Legende: Der einst liebste Feind von Klaus Kinski fertigt Spielfilme, Dokumentationen und Experimentalstücke unverwechselbar und in umwerfender Qualität. Das Filmarchiv widmet ihm eine Werkschau.

Die Blumen von gestern

Impotenz, Kampfsport, Zärtlichkeit und das pralle Leben: Wenn Chris Kraus (Poll) sich mit den Schuldgefühlen der Enkelgeneration von NS-Tätern befasst, bleibt kein Auge trocken.

13. Jänner 2017

Retrospektive Georg Stefan Troller

Filmarchiv Austria, Wien, 17. Jänner bis 5. Februar 2017

Am 10. Dezember wurde der Filmemacher, Autor und Essayist Georg Stefan Troller 95 Jahre alt. Das Filmarchiv Austria gratuliert mit zwei Spielfilmen und einer Auswahl seiner dokumentarischen Fernseharbeiten.

Manchester by the Sea

Der schweigsame Klempner Lee (Casey Affleck) muss sich nach dem Tod seines Bruders Joe um dessen 16-jährigen Sohn Patrick kümmern. Doch die Rückkehr in seine Heimatstadt Manchester wird für Lee zur emotionalen Achterbahnfahrt. Casey Afflecks famose Leistung ist die Seele dieses meisterhaften Dramas, das kompromisslos in die düstere und schmerzerfüllte Vergangenheit seiner Protagonisten blickt.

Filmstart: 19. Jänner 2017

Die Nacht der Programmkinos 2017

, 20. Jänner 2017

Was wär der Filmfreund ohne sein Programmkino! TV, DVD, VoD, Streaming, … neben den vielen praktischen Möglichkeiten, die es heute gibt, um der Leidenschaft für Filme zu frönen, behauptet sich das Programmkino noch immer als schönster Ort für kollektiven Filmgenuss. Lasst uns das feiern – mit einem Fest des anspruchsvollen Films bei freiem Eintritt.

Resident Evil - The Final Chapter

Willkommen Zuhause. Noch einmal kehrt Alice (Milla Jovovich) – erneut zur übermenschlichen Killermaschine mutiert – für das letzte Gefecht der Resident Evil-Reihe zurück nach Raccoon City. Was sie dort erwartet: Eine Armee an Zombies, Monstern und feindseligen Widerstreitern, die es gilt in einem finalen Gemetzel ein für alle mal auszulöschen!

Filmstart: 26. Jänner 2017

Wendy - Der Film

Der Reiterhof: unendliche Weiten! Nach 30 Jahren Erfolgsgeschichte bekommt der legendäre Mädchen-Pferde-Comic endlich einen eigenen Kinofilm – mit viel Action, Abenteuer und Herzflattern.

Filmstart: 27. Jänner 2017

Jackie

The Days After: Im Biopic Jackie blicken wir durch die Augen Jackie Kennedys zurück auf die Tage nach dem Attentat auf ihren Ehemann, den US-Präsidenten John F. Kennedy. Neben Natalie Portman als First Lady, spielen Peter Sarsgaard und Caspar Phillipson.

Filmstart: 27. Jänner 2017

The Happy Film

Fun fun fun. Meditation, Therapie, Medikation: Grafikdesigner Stefan Sagmeister versucht mittels radikaler Selbstversuche, dem Geheimnis von dauerhaftem Glück auf die Spur zu kommen – und entdeckt dabei vor allem sich selbst.

Filmstart: 5. Jänner 2017

Sizilien | Kino der Inseln: Eine italienische Reise

Filmmuseum, Wien, 6. Jänner bis 9. Februar 2017

Arme Fischer, schöne Frauen, fiese Mafiosi: Sizilien, die Insel der Widersprüche, lädt winters im Filmmuseum zu einer Reise in wärmere Gefilde. Italienische Cineastenfreuden zum Wiedersehen, von Rossellini bis Tornatore.

La La Land

Gleich sieben Auszeichnungen hat Damien Chazelles Musical-Hommage La La Land bei den Golden Globes abgeräumt – mehr als jeder andere Film zuvor! Also ab ins Kino, Emma Stone und Ryan Gosling beim Tänzeln durch L.A. zusehen und mindestens einen Ohrwurm mit nach Hause nehmen.

Filmstart: 13. Jänner 2017

Ballerina

Aus dem Waisenhaus auf die Bühne der Opéra de Paris! Félice träumt davon, eine große Tänzerin zu werden. Also türmt sie heimlich aus ihrem Waisenhaus in der Provinz, um an einer renommierten Pariser Tanzschule Ballett zu lernen.

Filmstart: 13. Jänner 2017

Die Hölle

Eine wehrhafte Taxifahrerin (Violetta Schurawlow) steht auf der To-Do-List eines Serienkillers. Auf ihrer Seite steht nur ein zynischer Kieberer (Tobias Moretti) … Höllisch spannendes Thriller-Meisterstück von Oscar-Regisseur Stefan Ruzowitzky (Die Fälscher).

Filmstart: 19. Jänner 2017

Verborgene Schönheit

Ein erfolgreicher Unternehmer droht am Tod seiner Tochter zu zerbrechen – doch seine Freunde schmieden einen ungewöhnlichen Plan, um ihn ins Leben zurückzuholen … Superstarbesetztes Drama mit Will Smith, Edward Norton, Helen Mirren, Kate Winslet und Michael Peña.

Filmstart: 20. Jänner 2017

Retrospektive Georg Tressler

Filmarchiv Austria, Wien, 25. Jänner bis 1. März 2017

Ganz dicht am Puls der Zeit: Georg Tresslers Werk der 1950er Jahre. Das Filmarchiv widmet dem Wiener Regisseur, der es wie kein anderer verstand, das Lebensgefühl der Nachkriegsjugend authentisch ins Kino zu übersetzen, eine umfassende Retrospektive.

Split

Kevin (James McAvoy) ist nicht happy. Er leidet an multipler Persönlichkeitsstörung. Und einer seiner Charaktere ist ein
grausamer Serienkiller … Hollywood-Trickster M. Night Shyamalan endlich wieder in Bestform!

Filmstart: 26. Jänner 2017

Mein Blind Date mit dem Leben

Saliya (Kostja Ullmann) hat einen Traum: Er will in einem 5-Sterne-Hotel arbeiten. Das einzige Problem: Er ist fast blind …

Filmstart: 27. Jänner 2017

Die schönen Tage von Aranjuez

Männer sind vielleicht vom Mars und Frauen von der Venus – in Wim Wenders Drama schaffen sie es dennoch gemeinsam an einen Tisch. Auf einer Veranda, an einem traumhaft schönen Sommertag, besprechen Mann und Frau ihre Gedanken zu Leben, Liebe, Sehnsucht und Partnerschaft. Nach einem Theaterstück von Peter Handke.

Filmstart: 27. Jänner 2017