23. Europäischer Filmpreis

EFA 2010, Die Gewinner

People's Choice Award 2010

Mr. Nobody

Mr. Nobody

Drama. Belgien 2009.

Weiters nominiert waren

Baarìa - Eine italienische Familiengeschichte

Baarìa

Tragikomödie. Frankreich, Italien 2009.

Ti amo, Sicilia: Giuseppe Tornatores (Cinema Paradiso, Zauber der Malena) bisher persönlichster Film ist ein Ode an seine Heimatstadt Baarìa.

An Education

An Education

Biografie, Drama. GB 2009.

Regisseurin Lone Scherfing (Italienisch für Anfänger) verfilmte mit einer Traumbesetzung ein Drehbuch von Kultautor Nick Hornby nach einer autobiographischen Story einer britischen Starjournalistin: Im London der 60er muss sich ein junges Mädchen zwischen strengem Internat und aufregender Liebensbeziehung entscheiden …

Verdammnis

Flickan som lekte med elden

Literaturverfilmung, Thriller. Dänemark, Schweden 2009.

Die Millennium-Trilogie geht weiter: Hackerin Lisbeth (Noomi Rapace) wird des dreifachen Mordes beschuldigt - nur Journalist Mikael (Michael Nyqvist) glaubt an ihre Unschuld. Ein mörderisch spannender Wettlauf gegen die Zeit und perverse Killer beginnt ...

Der Ghostwriter

The Ghost Writer

Thriller. Deutschland, USA 2009.

Terrorbekämpfung auf britisch: Ex-Premier Adam Lang (Pierce Brosnan) braucht eine weiße Weste, und sein Ghostwriter (Ewan McGregor) soll sie ihm verschaffen. Spitzen-Politthriller Altmeister Roman Polanski!

Kick-Ass

Kick-Ass

Action-Komödie, Comic-Verfilmung. USA 2010.

Das Leben ist kein Kinderspiel. Highschool-Loser Dave Lizewski spielt den Hero und bekommts prompt mit echten Bösewichten und (fast) echten Superhelden zu tun - darunter einer 11-jährigen Killerin. Grandios-respektlose Comic-Verfilmung mit viel Witz, Blut und dem totalen Kick!

Männer al dente

Mine vaganti

Komödie. Italien 2010.

Familienfeste und andere Schwierigkeiten: Tommaso (Riccardo Scamarcio) würde sich gern outen, aber sein Bruder Antonio (Alessandro Prezioso) kommt ihm zuvor. Geniale, boshaft-liebevolle Großfamilienkomödie von Ferzan Ozpetek!

Agora - Die Säulen des Himmels

Agora

Biografie, Drama. Malta, Spanien 2009.

Spaniens Regie-Wunderknabe Alejandro Amenábar (The Others, Das Meer in mir) verfilmt mit Oscar-Preisträgerin Rachel Weisz das Leben einer außergewöhnlichen Frau, die von der Geschichte zu Unrecht vergessen wurde.

Der kleine Nick

Le petit Nicolas

Komödie, Literaturverfilmung. Frankreich 2009.

Mamas Liebling. Das Leben des kleinen Nick läuft einfach prima - bis sich ein Geschwisterchen ankündigt! Absolut gelungene Verfilmung der frechen Geschichten des Volksschülers aus der Feder von Goscinny & Sempé.

Soul Kitchen

Soul Kitchen

Komödie. Deutschland 2009.

Er kann auch anders: Drama-Spezialist Fatih Akin (Gegen die Wand) serviert eine herzhafte Hamburger Küchenkomödie. Am Tisch sitzen die Stammgäste: Moritz Bleibtreu, Birol Ünel und Adam Bousdoukos. Guten Appetit!