Österreichischer Filmpreis 2015

Die Gewinner

Bester Dokumentarfilm

We Come As Friends

We Come As Friends

Dokumentation. Frankreich, Österreich 2014.

Überflieger. Nach der flammend globalisierungskritischen Doku Darwin's Nightmare war Hubert Sauper erneut in Afrika unterwegs - mit dem Flugzeug über dem Sudan.

Weiters nominiert waren

Das große Museum

Das große Museum

Dokumentation. Österreich 2014.

Verstaubt? Von wegen: Johannes Holzhausens verschmitztes Porträt zeigt das Kunsthistorische Museum Wien als lebendige, vielschichtige Institution im Wandel.

Und in der Mitte, da sind wir

Und in der Mitte, da sind wir

Dokumentation. Österreich 2014.

Ebensee hat was Verstörendes. Das hat nicht nur mit der Lage am finsteren Ende des Traunsees zu tun, oder damit, dass In 3 Tagen bist du tot hier gedreht wurde. Hier war ein KZ, und hier, bei der alljährlichen Gedenkfeier, gab es 2009 eine berüchtigte Störaktion - und seither ist der Ort als Nazidorf verschrien. Die Doku von Sebastian Brameshuber begleitet drei Jugendliche ein Jahr lang in ihrem Alltag. Wie gehen sie mit all dem um?