Awards

Der papierene Gustl 2009

Eintrag vom von Dina Maestrelli

Es mag nur ein kleiner, international unbedeutender Preis sein, und sicher ist man als österreichischer Filmjournalist nicht ganz so objektiv wie die, die in der Academy ihre Oscar-Stimmen abgeben, aber trotzdem sehen wir es gerne als gutes Omen für die bevorstehende Oscar-Nacht an: Michael Hanekes Das weiße Band hat den Papierenen Gustl gewonnen. Der papierene Gustl? werden Sie jetzt fragen ... so heißt der 2003 von Herbert Wilfinger (Herausgeber des an den Kinokassen erhältlichen Film-Index) ins Leben gerufene Filmpreis der österreichischen Filmjournalisten. Gänzlich unglamourös, ohne Roten Teppich, ohne edelmetallenen Staubfänger zum ins Regal stellen, ohne Preisgeld - vergeben wird eine schlichte Urkunde (sie geht an den Verleiher des Siegerfilms). Auch das Prozedere ist simpel. Es gibt nur eine Frage: Welcher Film, der im abgelaufenen Jahr in Österreich seinen Kinostart erlebte, hat den österreichischen Filmjournalisten am besten Gefallen? Und da war es heuer ganz besonders knapp: Mit nur einer Stimme Vorsprung konnte sich Das weiße Band gegen den Zweitplatzierten durchsetzen, der - wenig überraschend - Inglourious Basterds heißt. Platz drei sicherte sich Gran Torino von und mit Clint Eastwood. Damit ist erstmals in der siebenjährigen Gustl-Geschichte ein österreichischer Film auch Sieger der internationalen Wertung. Die bisherigen Gewinner: 2003 - Mein Leben ohne mich; 2004 - Lost in Translation; 2005 - Match Point; 2006 - Good Night, and Good Luck. ex aequo mit Das Leben der anderen; in der erstmals vergebenen Kategorie nationaler Film setzte sich Exile Family Movie durch; 2007 - Tödliche Versprechen (international), Import/Export (national); 2008 - No Country for Old Men ex aequo mit Gomorrha (international), Revanche (national).

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.