Der Leuchtturm

The Lighthouse

USA , CAN, 2019

Drama

Nach "The Witch" verstört Robert Eggers mit einem weiteren Geniestreich aus der Schauerfilm-Schatulle: In seinem ungeschliffenen Kleinod hoher Horrorkunst lässt er die Weltstars Robert Pattinson und Willem Dafoe vom Sturm aufgepeitscht an ihrer eigenen Psyche zerschellen.

Min.109

Start11/28/2019

Einige wenig gustiöse Mythen und Legenden ranken sich bereits um die Entstehung der ansehnlichen Schwarz-weiß-Schauermär von Robert Eggers: Hat sich Robert Pattinson während des Drehs tatsächlich „um den Verstand“ onaniert? Hat er sich sturzbetrunken in die Hosen gemacht und übergeben? Mittlerweile hat Pattinson diesbezügliche Aussagen kleingeredet – lediglich eine Menge Matsch soll er am Set der rauen Psychohorror-Perle im Eifer des Gefechts gefressen haben. Für Co-Star Willem Dafoe war es eigenen Angaben zufolge jedenfalls ausreichend dienlich, ungepflegtes Rauschebarthaar sprießen zu lassen, um sich die Rolle des versifften Seebären, dem reichlich Blähwind lautstark um die Beine pfeift, durchringend einzuverleiben. Wie auch immer sich das Darsteller-Duo zu seinen dargebotenen Höchstleistungen getrieben hat – das Ergebnis heiligt in diesem Fall die Mittel: So eindringlich verstörend wie in Der Leuchtturm sind zwei Egos selten auf engstem Raum aufeinander geknallt. Dafoe als kerniger Leuchtturmwärter und Pattinson als sein ausgemergelter Gehilfe nähern und entfernen sich voneinander im gedichtgleichen Rhythmus des gischtreich wogenden Wellengangs – dass Regisseur Eggers die beiden in enge 1,19:1-Kader pfercht und dann noch eine aufmüpfige Möwe ins schaukelnde Gerangel stößt, trägt Übriges zum Wahnsinn bei, sodass dieses auf zwei Personen reduzierte, aufreibend düstere und maritim mythische Leuchtturm-Kammerspiel so manchen Parallelkinostarter dieser Tage um ein Vielfaches an Glanz zu überstrahlen weiß.

 

Text: Claudia Dlapa

 

IMDb: 7.9

  • Schauspieler:Willem Dafoe, Robert Pattinson, Valeriia Karaman

  • Regie:Robert Eggers

  • Kamera:Jarin Blaschke

  • Autor:Robert Eggers, Max Eggers

  • Musik:Mark Korven

  • Verleih:UPI

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.