Fantasy Island

Fantasy Island

USA, 2020

HorrorMystery

Eine Insel, die all deine Träume – und seien sie noch so abgefahren – wahr werden lässt? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zu- oder gar gut ausgehen! Tut es in diesem mit sehr viel höherem Schock- und Blutpritschelfaktor ausgestatteten Film-Reboot einer Kult-Fantasyserie natürlich auch nicht …

Min.105

Start02/21/2020

Heaven is a place on earth? Fantasy Island ist mit seinen endlosen Stränden und seinen atemberaubenden Sonnenuntergängen jedenfalls schon mal nah dran an dem, wie man sich das Paradies so vorstellt. Aber auch abseits des prächtigen Naturidylls lässt das Eiland keine Wünsche offen – im wahrsten Sinne des Wortes. Aus allen Himmelsrichtungen pilgern vermögende Gäste in das von der Außenwelt abgeschiedene Luxus-Resort des mysteriösen, vielleicht gar mit magischer Macht beschlagenen Millionärs Mr. Roarke (Michael Peña), um sich dort dann ihre geheimsten Begehren und ausgefallensten Fantasien erfüllen zu lassen. Diese fallen klarerweise nicht immer harmlos aus – neben Ausschweifungen und Abenteuern kann auch schon mal die Rache an Feinden auf der Wunschliste stehen. Doch ganz nach der Binse, wonach man vorsichtig mit seinen Wünschen sein sollte, da sie in Erfüllung gehen könnten, werden aus den Träumen im Handumdrehen garstige Albträume – und im angeblichen Dorado stapeln sich munter die Leichen.

Wenn sich die Hit-Schocker-Schmiede Blumhouse ("Get Out") an die filmische Neuauflage einer längst vergessenen Fantasyserie aus den Seventies macht, dann sollte man sich besser auf was gefasst machen. Zwar ging das, was die Gäste damals auf Mr. Roarkes Insel erleben durften, bisweilen auch schon etwas ins Wundersame und Weirde – so abgründig und blutig wie hier ging es darin aber nie zu. Wer auf wenig zimperlichen Survival-Horror mit deftigen Schockmomenten und heftigen Twists steht oder, nicht ganz unähnliche Hausnummer, "The Cabin in the Woods" mochte, darf hier schon mal einen Blick riskieren. 

Text: Christoph Prenner

  • Schauspieler:Michael Peña, Jimmy O. Yang, Lucy Hale

  • Regie:Jeff Wadlow

  • Autor:Jillian Jacobs, Christopher Roach, Jeff Wadlow

  • Verleih:Sony Pictures