Filminfo zu

Im Tal von Elah

In the Valley of Elah

Drama, Thriller. USA 2007. 121 Minuten.

Regie: Paul Haggis
Mit: Jason Patric, Tommy Lee Jones, Charlize Theron

Tommy Lee Jones als Vater eines kurz nach der Rückkehr vom Irak-Einsatz ermordeten Soldaten. Zuerst auf eigene Faust, dann mit Hilfe einer Polizistin (Charlize Theron) versucht er, die vom Militär verordnete Mauer des Schweigens zu knacken und die Mörder seines Sohnes zu finden.

Filmstart: 30. Mai 2008

Im Tal von Elah standen sich, dem Alten Testament zufolge, David und Goliath gegenüber. Ähnlich ungleiche Gegner sind Hank Deerfield (Tommy Lee Jones) und das US-Militär. Ort des Zusammentreffens ist New Mexico, jene Militärbasis, von der Deerfields Sohn Mike wenige Tage nach seiner Rückkehr von einem mehrmonatigen Irak-Einsatz verschwunden ist. Als Mikes verstümmelte Leiche gefunden wird und die Militärpolizei die Ermittlungen an sich reißt, stehen Hank und seine Frau Joan (Susan Sarandon) vor den Trümmern ihres Lebens: ein Sohn im Krieg gefallen, der zweite ermordet. Hank verspricht, den Mörder zu finden. Mit seinen eigenmächtigen Ermittlungen verschafft er sich bei den zuständigen Behörden naturgemäß keine Freunde, doch als Veteran bringt man ihm einigermaßen Respekt entgegen. Mit Hilfe der jungen Polizistin Sanders (Charlize Theron) löst Hank schließlich, allen Zuständigkeitsstreitigkeiten und Vertuschungsversuchen zum Trotz, Stück für Stück das Rätsel rund um die brutale Ermordung seines Sohnes. Was er dabei über die Army, seinen Sohn und dessen Zeit im Irak erfährt, wird ihn jedoch für immer verändern ...

Autor und Regisseur Paul Haggis ist Hollywoods Spezialist für dramatische Stoffe mit politischer Brisanz: Oscar-nominiert für seine Drehbücher zu Million Dollar Baby und Letters from Iwo Jima, 2006  siegreich mit dem Drehbuch zu L.A. Crash, widmet er sich mit Im Tal von Elah anhand des Beispiels Irak-Krieg dem Schicksal von Soldaten. Von einem erbarmungslosen System tagtäglichen Grausamkeiten ausgeliefert und mit der unerfüllbaren Erwartungshaltung von Heldentum und Ehrenhaftigkeit schlicht überfordert, werden junge Männer und Frauen ihrer Menschlichkeit beraubt und damit zu Handlungen fähig, die jede Vorstellung überschreiten.

Text:  Dina Maestrelli

Credits

Titel Im Tal von Elah
Originaltitel In the Valley of Elah
Genre Drama/Thriller
Land, Jahr USA, 2007
Länge 121 Minuten
Regie Paul Haggis
Drehbuch Paul Haggis
Kamera Roger Deakins
Schnitt Jo Francis
Musik Mark Isham
Produktion Paul Haggis, Laurence Becsey, Darlene Camaano, Steve Samuels, Patrick Wachsberger
Darsteller Jason Patric, Tommy Lee Jones, Charlize Theron, Josh Brolin, James Franco, Frances Fisher, Wes Chatham, Jake McLaughlin, Mehcad Brooks, Susan Sarandon, Victor Wolf
Verleih Constantin Film

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.