Filminfo zu

Sunshine Cleaning

Sunshine Cleaning

Komödie, Tragikomödie. USA 2008. 102 Minuten.

Regie: Christine Jeffs
Mit: Amy Adams, Emily Blunt, Alan Arkin

Wer räumt eigentlich auf, wenn die Wichtigen von CSI ihren Job getan haben? Feine Komödie um zwei Schwestern und ihr außergewöhnliches Kleinunternehmen von den Little Miss Sunshine-Produzenten.

Filmstart: 28. August 2009

Wir alle kennen das aus dem TV: Ein Mord ist passiert, vielleicht gleich ein ganz grausamer, überall am Tatort Blutpritzer, Knochensplitter, Gewebeteile. Mit Handschuhen und Pinzette suchen die Experten von der Crime Scene Investigation aka Spurensicherung die ganze Sauerei nach verwertbaren Beweisen ab, und danach - tja, was dann eigentlich? Wer genau kümmert sich darum, dass der Schauplatz wieder ein ganz normales Stück Stadt wird?

"Sunshine Cleaning" zum Beispiel. Ein kleiner, effektiver Zwei-Frau-Betrieb, gegründet von den Schwestern Rose (Amy Adams) und Norah Lorkowski (Emily Blunt). Beide hatten bisher nicht gar so viel Glück im Leben: Die ehrgeizige Rose war alleinerziehende Mutter und hielt sich und ihren Sohn mit einem übel bezahlten Job über Wasser, die chaotische Norah hatte nicht mal den und lebt deshalb bei ihrem schrulligen Vater (Alan Arkin).

Mit Sunshine Cleaning soll sich nun alles zum Besseren werden: Tatortreinigung ist ein harter, aber extrem gut bezahlter Spezialisten-Job. Doch schon beim ersten Einsatz stellen die Sisters fest, warum man so schwer Leute für diesen Arbeitsbereich findet: Jede Menge Blut und sogar ein abgeschossener Finger kosten die beiden Frauen einiges an Überwindung. Doch immer besser läuft die Sache, Sunshine Cleaning wird ein echter Erfolg - nur kann auch die allerbeste Geschäftsidee einen Menschen nicht von Grund auf ändern ...

Text:  Gini Brenner

Credits

Titel Sunshine Cleaning
Originaltitel Sunshine Cleaning
Genre Komödie/Tragikomödie
Land, Jahr USA, 2008
Länge 102 Minuten
Regie Christine Jeffs
Drehbuch Megan Holly
Kamera John Toon
Schnitt Heather Persons
Produktion Peter Saraf, Marc Turtletaub, Jeb Brody, Glenn Williamson
Darsteller Amy Adams, Emily Blunt, Alan Arkin, Steve Zahn, Jason Spevack, Michael Penn
Verleih Einhorn Film

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.