Filminfo zu

Safe - Todsicher

Safe

Action. USA 2011. 94 Minuten.

Regie: Boaz Yakin
Mit: Chris Sarandon, Jason Statham, Catherine Chan

Adrenalin ist sein Lebenselixier: Kaum rettet Luke Wright (Action-Star Jason Statham) in Safe - Todsicher das Leben eines kleinen Mädchens, wird er unfreiwillig in einen brutalen Machtkampf zwischen der russischen Mafia und den chinesischen Triaden verwickelt ...

Filmstart: 1. Juni 2012

Mit seinem grauen Hoodie, seiner schwarzen Wollhaube und seinem unaufgeregten Gesicht wirkt Luke Wright (Jason Statham) auf den ersten Blick völlig unscheinbar. Und doch blickt der Ex-Cop auf ein tragisches Schicksal zurück, das ihn bis ganz an den Abgrund geführt hat. Denn sein letzter Sieg bei einem illegalen Mixed-Martial-Arts-Fight hatte drastische Konsequenzen: Seine Frau musste sterben, weil sich Luke bei dem manipulierten Kampf nicht wie befohlen besiegen ließ, sondern sein Gegenüber souverän bewusstlos auf die Bretter schickte.
Jetzt sitzt er in einer New Yorker U-Bahn-Station, blickt kapitulierend auf die Gleise und ist sich sicher, dass dies, hier und jetzt, seine letzte (Lebens-)Station sein wird. Als er allerdings ein kleines, verängstigtes chinesisches Mädchen (Catherine Chan) am Bahnsteig sieht, das offenbar von mehreren russischen Gangstern verfolgt wird, erwacht sein Beschützerinstinkt: Bevor die Gangster das Mädchen stellen können, mischt Luke die Gruppe heftig und brutal auf.
Knapp entkommt er daraufhin seinen Verfolgern und erfährt, dass Mei, so der Name des Mädchens, ein unglaubliches Mathematiktalent ist und vom Triadenboss Han Jiao (James Hong) dazu gezwungen wurde, bei diversen illegalen Aktivitäten mitzuhelfen - anderfalls würden sie und ihre Mutter getötet. Und eine mysteriöse Zahlenkombination, die das Mädchen auswendig kennt, scheint der Schlüssel zu einem äußerst wichtigen Geheimnis zu sein - um das sich die russische Mafia und die chinesischen Triaden einen erbitterten Unterwelt-Krieg liefern. Luke und sein Schützling stehen mitten im Kreuzfeuer - und dann sind da auch noch Lukes korrupte Ex-Kollegen, die ihren eigenen perfiden Plan verfolgen, wie sie Mei gewinnbringend nutzen können. Luke bleibt nur wenig Zeit um einen Ausweg zu finden, denn er befindet sich mittendrin im ungleichen Kampf …

Kein anderer Darsteller der aktuellen Action-Generation hat so einen bleibenden Eindruck auf den Kinoleinwänden hinterlassen wie der britische Schauspieler Jason Statham, der sich mit seinen testosterongetränkten Einzelgängen wie etwa in der Transporter-Reihe fast schon sein eigenes Genre erkämpft hat. Und auch Safe - Todsicher ist ein Statham-Film, wie wir ihn lieben: atemberaubende Verfolgungsjagden, adrenalintreibende Shootouts, mörderische Spannung - und eine coole Story.

Text:  David Rams

Credits

Titel Safe - Todsicher
Originaltitel Safe
Genre Action
Land, Jahr USA, 2011
Länge 94 Minuten
Regie Boaz Yakin
Drehbuch Boaz Yakin
Kamera Stefan Czapsky
Schnitt Frédéric Thoraval
Musik Mark Mothersbaugh
Produktion Lawrence Bender, Dana Brunetti, Kevin Spacey
Darsteller Chris Sarandon, Jason Statham, Catherine Chan, Robert John Burke, James Hong
Verleih Constantin Film

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.