Filminfo zu

In the Land of Blood and Honey

In the Land of Blood and Honey

Drama, Kriegsfilm, Liebesfilm. USA 2011. 127 Minuten.

Regie: Angelina Jolie
Mit: Rade Serbedzija, Zana Marjanovic, Goran Kostic

In der Hölle des Bosnienkrieges finden Ajla und Danijel zusammen - doch sie ist Kriegsgefangene, er der Sohn eines Generals …  Couragiertes, vielbeachtetes Regiedebüt von Angelina Jolie.

Filmstart: 23. Februar 2012

Ein lauer Abend in Bosnien-Herzegowinas Hauptstadt Sarajewo. Künstlerin Ajla (Zana Marjanovic) freut sich auf ihr Rendezvous mit Polizist Danijel (Goran Kostic). In einem kleinen Lokal, tanzen die beiden ins … Plötzlich ein Riesenknall, überall Schutt, Staub, Schmerzensschreie. Es ist Krieg.
Die Bosnierin Ajla und der Serbe Danijel, die sich zuvor nie viele Gedanken über ihre Herkunft gemacht haben, stehen jetzt auf verschiedenen Seiten. In und um Sarajewo, bis vor kurzem noch eine blühende Metropole, spielen sich entsetzliche Szenen ab. Das Land ist in zwei bitter verfeindete, schwer bewaffnete Fronten geteilt. Serbische Truppen stürmen Aijlas Neubauwohnung und verschleppen sie in ein Militärlager, wo sie den Soldaten zu Diensten sein muss – auf jede erdenkliche Weise. Dann übernimmt der Sohn eines serbischen Generals (Rade Šerbedžia) das Kommando im Lager: Danijel …

500 Kilometer Luftlinie sind es von Wien nach Sarajewo - nicht einmal eine Flugstunde entfernt vom satten Österreich - tobte 1992–95 ein brutaler Krieg, dessen tiefe Wunden längst nicht ansatzweise verheilt sind. Eine mutige Entscheidung von Angelina Jolie, den sicheren Medienrummel um ihr Regiedebüt in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen und mit ihrer kontroversiellen, ehrlichen Geschichte die Augen der Welt auf einen Kriegsschauplatz zu richten, der 20 Jahre zuvor im toten Winkel der Öffentlichkeit lag.

Text:  Gini Brenner

Credits

Titel In the Land of Blood and Honey
Originaltitel In the Land of Blood and Honey
Genre Drama/Kriegsfilm/Liebesfilm
Land, Jahr USA, 2011
Länge 127 Minuten
Regie Angelina Jolie
Drehbuch Angelina Jolie
Kamera Dean Semler
Schnitt Patricia Rommel
Musik Gabriel Yared
Produktion Angelina Jolie, Tim Headington, Graham King, Tim Moore
Darsteller Rade Serbedzija, Zana Marjanovic, Goran Kostic
Verleih EMW

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.