Filminfo zu

Thor: The Dark Kingdom

Thor: The Dark World

Action, Comic-Verfilmung, Fantasy. USA 2013. 112 Minuten.

Regie: Alan Taylor
Mit: Chris Hemsworth, Natalie Portman, Tom Hiddleston

Ein alter Feind Asgards legt das Schicksal des Universums in Thors Hände: fantastisches Comic-Sequel mit Chris Hemsworth und Natalie Portman.

Filmstart: 31. Oktober 2013

Zuerst hat sich Thor (Chris Hemsworth), der legitime neue Herrscher von Asgard, gegen die Attacken seines gekränkten Bruders Loki zur Wehr setzen müssen. Dann musste er Jane Foster (Natalie Portman) auf der Erde zurücklassen. Während seines Abenteuers mit den Avengers hatte er klarerweise auch keine Zeit, sich um sie zu kümmern. Aber jetzt wird alles nachgeholt - umso mehr, als Jane von einer fremden Energie befallen ist und nur in Asgard eine Chance auf Genesung hat. Thor holt sie zu sich. Jetzt ist es Jane, die sich als Außenseiterin in einer fremden Welt wiederfindet.
Aber familiäre Probleme werden schnell eitel, wenn sich herausstellt, dass dem Universum große Gefahr droht: Ein ausgestorben geglaubtes, primitives Geschlecht aus grauer Vorzeit, angeführt von dem monströsen Malekith (Christopher Eccleston), ist wieder aufgetaucht und entschlossen, das Universum in ewige Dunkelheit zu tauchen, denn so haben es die lichtscheuen Kreaturen gerne. Jetzt lernt der mächtige Gott und baldige König von Asgard, wo der Hammer hängt: Nicht einmal Odin (Anthony Hopkins) scheint ein Mittel gegen Malekith zu kennen. So taumelt das Universum seiner dunkelsten Stunde entgegen …

Das zweite Abenteuer von Thor und Jane hat Alan Taylor (Game of Thrones) inszeniert - er haucht den Figuren der gesamt wieder vertretenen Originalbesetzung frisches Leben ein.

Text:  Klaus Hübner, Bertram Thaller

Credits

Titel Thor: The Dark Kingdom
Originaltitel Thor: The Dark World
Genre Action/Comic-Verfilmung/Fantasy
Land, Jahr USA, 2013
Länge 112 Minuten
Regie Alan Taylor
Drehbuch Christopher Yost, Christopher Markus, Stephen McFeely
Kamera Kramer Morgenthau
Schnitt Dan Lebental, Wyatt Smith
Musik Brian Tyler
Produktion Kevin Feige, Stan Lee
Darsteller Chris Hemsworth, Natalie Portman, Tom Hiddleston, Stellan Skarsgård, Anthony Hopkins, Idris Elba, Christopher Eccleston, Jaimie Alexander, Zachary Levi, Ray Stevenson, Rene Russo, Kat Dennings, Jonathan Howard, Chris O'Dowd, Adewale Akinnuoye-Agbaje, Alice Krige, Clive Russell, Benicio Del Toro, Chris Evans, Stan Lee
Verleih Walt Disney Studios

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

3 Kommentare

Wurde positiv überrascht !

Bin ja eigentlich kein Fan von Marvel-Comic Verfilmungen.
Während der erste Teil ( meistens) noch recht gut ausfällt, ist der zweite eher mau, und der dritte dann eine mittlere Katastrophe.
Dieses Szenario sollte sich hier, angesichts der hervorragenden diabolischen Charakter- Darstellung, nicht bewahrheiten.
Auch Teil 2 besticht durch grandiose Action-Szenen, ohne überladen zu wirken.
Alles in allen: ein sehr gut gemachtes u. gespieltes Sequentel.
Was in diesem Genre wahrlich nicht alle Tage vorkommt...!
Prädikat: sehenswert
4/5 Sterne

16. Oktober 2013
19:00 Uhr

von filmkritik

Nur in 3D? Schade, dann halt nicht im Kino

Vollkommen unverständlich warum solche Filme nicht in Österreich auch in 2D gezeigt werden können, ist ja nun nicht wirklich schwer, und dieses Jahr glaube ich schon der 4. oder 5. Film der deswegen ausgelassen wird.

4. November 2013
00:05 Uhr

von bugmenot

Nur für hardcore-Fans

Während man Iron Man 1 oder viell. auch The Avengers sicher auch "nur so" anschauen kann, ist gerade Thor (oder auch Captain America) echt nur was für eingefleischte Marvel-Fans, weil: es zaht sich, die Geschichte wird künstlich in die länge gezogen. Teilweise ist das Drehbuch bemüht witzig, echter Witz stellt sich nur phasenweise ein. Zum Glück sind wenigstens die Schauspieler halbwegs talentiert ...

8. Juli 2014
07:18 Uhr

von Troublemaker

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.