Filminfo zu

Love Is All You Need

Den skaldede frisør

Liebeskomödie. Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden 2012. 112 Minuten.

Regie: Susanne Bier
Mit: Pierce Brosnan, Trine Dyrholm

Auf dem Weg zur Hochzeit ihrer Tochter knallt die sanfte Ida (Trine Dyrholm) in den aalglatten Bräutigamvater Philip (Pierce Brosnan). Nach Happy end schaut das nicht aus - vorerst! Hinreißende Liebeskomödie vor Traumkulisse von Oscar-Preisträgerin Susanne Bier (In einer besseren Welt).

Filmstart: 23. November 2012

Er hätte wirklich keinen besseren Zeitpunkt wählen können: Just als Ida (Dänemarks Superstar Trine Dyrholm) die letzte Chemotherapie gegen ihren Brustkrebs hinter sich gebracht hat, findet sie ihren Vollkoffer von Ehemann Leif mit einer Tussi auf der Wohnzimmercouch in voller Action. Ida hat einen Schock. Zwar behandelte sie der Dreckskerl schon zuvor eh nur mehr wie eine Stehlampe, aber trotzdem ist sie doch seine Ehefrau! Und die Traumhochzeit der gemeinsamen Tochter Astrid im italienischen Sorrent steht auch vor der Tür! Na gut, jetzt fliegt Ida da wohl alleine hin.
Und gleich noch ein falscher Zeitpunkt: Beim Flughafen kollidiert Ida, ohnehin schon am Rande des Nervenzusammenbruchs, mit dem Protzkübel von Philip (Pierce Brosnan). Der ist ein schwerreicher, ungut arroganter Kerl - und, wie sich bald herausstellt, der Vater von Astrids Bräutigam, in dessen italienischer Märchenvilla die Hochzeit gefeiert werden soll. Und nicht nur der Blechschaden sorgt dafür, dass sich die beiden vom ersten Augenblick an nicht ausstehen können.
Ohne Ehemann, dafür mit dem unsympathischem Verwandten in spe macht sich Ida also nun auf in den Süden. Es sind ja außer Philip auch noch jede Menge andere Familienmitglieder da, mit denen mans bestimmt nett haben kann. Und Sorrent, das malerische Dorf an der steilen tyrrhenischen Küste südlich von Neapel, gilt nicht umsonst als einer der schönsten Plätze der Welt: Unter der italienischen Sonne sieht nämlich alles ein bisschen netter aus, auch (der übrigens verwitwete) Philip, seine unpackbare Ex-Schwägerin (wunderbar aufgedreht: Paprika Steen), die immer noch vor der Tochter geheim gehaltene Krebsdiagnose - und sogar Leif, der, taktlos wie immer, samt G'spusi auch noch daherkommt …

Liebe unter südlicher Sonne. "Ich bin, glaube ich, eine hoffnungslose Romantikerin!" erklärt Susanne Bier, warum sie sich nach harter Kinokost wie Für immer und ewig oder In einer besseren Welt mit so viel Freude in eine Vollblut-Komödie vertieft hat. Und was bei jedem anderen wohl trotz (oder gerade wegen) des kontroversiellen Themas Krebs zur betulichen Kitsch-Orgie geworden wäre - in Susanne Biers bewährten Händen wird die kompliziert-romantische Love-Story zwischen zwei ganz unterschiedlichen Menschen zur ebenso tiefgründigen wie fröhlichen Melodie der Herzen.

Text:  Kurt Zechner

Credits

Titel Love Is All You Need
Originaltitel Den skaldede frisør
Genre Liebeskomödie
Land, Jahr Dänemark/Deutschland/Frankreich/Italien/Schweden, 2012
Länge 112 Minuten
Regie Susanne Bier
Drehbuch Anders Thomas Jensen
Kamera Morten Søborg
Schnitt Morten Egholm, Pernille Bech Christensen
Musik Johan Söderqvist
Produktion Vibeke Windeløv, Sisse Graum Jørgensen
Darsteller Pierce Brosnan, Trine Dyrholm, Kim Bodnia, Paprika Steen, Sebastian Jessen, Christiane Schaumburg-Müller, Molly Blixt Egelind
Verleih Filmladen

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.