Filminfo zu

Anchorman - Die Legende kehrt zurück

Anchorman 2: The Legend Continues

Komödie. USA 2013. 119 Minuten.

Regie: Adam McKay
Mit: Will Ferrell, Steve Carell, Paul Rudd, Christina Applegate, David Koechner

Forever classy: Ron Burgundy is back! Der großartigste Nachrichtensprecher aller Zeiten tritt wieder vor die Kamera - und hat sein komplettes Versager-Team natürlich auch wieder mitgebracht. Großartige Mediensatire vom Dream-Team Will Ferrell und Regisseur Adam McKay.

Filmstart: 31. Januar 2014

Sein Blick ist zwingender als das Finale von High Noon, sein Schnauzbart schärfer als Scarlett Johansson und seine Frisur unzerstörbarer als die von Lotte Tobisch: Ron Burgundy (der hinreißende Will Ferrell) ist der mit Abstand und Anlauf beste Fernseh-News-Anchor der Seventies. Sein hingebungsvolles Team, Großmaul & Außenreporter Brian Fantana (Paul Rudd), Obermacho & Sportexperte Champ Kind (David Koechner) und Voll-Dillo & Wettermann Brick Tamland (Steve Carell) steht stets treu hinter ihm - und sogar seine größte Konkurrentin, die smarte Nachrichtensprecherin Veronica Corningstone (Christina Applegate), musste sich seinem unbesiegbaren Charme schließlich ergeben und wurde seine Ehefrau.

Fast Forward. Ein Jahrzehnt später sieht die Medienwelt schon wieder ganz anders aus. Burgundys Ego aber nicht - und so findet er sich eines Tages als Moderator einer Delfin-Show vor einem Nicht-wirklich-Millionenpublikum wieder. Die Demütigung hat ein Ende, als ein völlig neues Fernsehformat erfunden wird, das 24-Stunden-TV. Neu, revolutionär, spannend. Und vor allem unglaublich schwierig zu befüllen. Und so kratzt man alles an Personal zusammen, was man so finden kann - und der junge 24-Stunden-Nachrichtensender GNN bietet tatsächlich Ron und seinen Mannen einen Job an. Das "Action 4 News Team" ist wieder da!

Bye bye, San Diego, hello New York: Im Wohnmobil machen sich die vier News-Profis samt dem unverwüstlichen Terrier Baxter auf, um die Medienwelt wieder einmal aufzumischen. Doch schon die Anreise wird zum bizarren Abenteuer - und die Mission GNN startet mit mehreren Paukenschlägen, die meisten davon unfreiwillig. Aber weil ein News-Profi wie Ron Burgundy neben aller Ignoranz auch Geistesblitze wie "Anstatt den Leuten das zu erzählen, was sie hören sollten, könnten wir doch versuchen, ihnen das zu erzählen, was sie hören wollen!" entfahren, schafft er es natürlich trotz allem, dem Medium seine Geruchsmarke ... äh, seinen Stempel aufzudrücken.

Der großartige Komiker Will Ferrell, dessen Karriere im Kult-TV-Format Saturday Night Live begonnen hat, hat gemeinsam mit Adam McKay schon einige Großtaten vollbracht: Ricky Bobby, Stiefbrüder und Die etwas anderen Cops. Und weil seine herrliche Kunstfigur, der aufgeblasene Ron Burgundy, auch abseits der Leinwand in Sketches und Kurzfilmen ein Eigenleben entwickelt hat und einfach nicht abtreten will, ließen sich die beiden schließlich doch noch zu einem Sequel überreden - mit vielen grandiosen Gags, absurden Wendungen und spektakulären Cameo-Auftritten von Harrison Ford über Nicole Kidman bis Kanye West. Superclassy!

Text:  Gini Brenner

Credits

Titel Anchorman - Die Legende kehrt zurück
Originaltitel Anchorman 2: The Legend Continues
Genre Komödie
Land, Jahr USA, 2013
Länge 119 Minuten
Regie Adam McKay
Drehbuch Adam McKay, Will Ferrell
Kamera Oliver Wood
Schnitt Mellissa Bretherton, Brent White
Musik Andrew Feltenstein, John Nau
Produktion Adam McKay, Will Ferrell, Judd Apatow
Darsteller Will Ferrell, Steve Carell, Paul Rudd, Christina Applegate, David Koechner, Harrison Ford, James Marsden, Nicole Kidman, Kanye West, Kristen Wiig, Vince Vaughn, Greg Kinnear, Tina Fey
Verleih UPI

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.