Filminfo zu

Nebraska

Nebraska

Tragikomödie. USA 2013. 115 Minuten.

Regie: Alexander Payne
Mit: Bruce Dern, Will Forte

Ein halsstarriger alter Mann (Bruce Dern) gegen moderne Marketing-Schwindler: 6-fach oscarnominierte Tragikomödie von Alexander Payne (About Schmidt, Sideways).

Filmstart: 7. Februar 2014

Als moderner Mensch kennt man sie zur Genüge: Jene unverlangten Werbebriefe, die einem einen Millionengewinn versprechen - sozusagen die analogen Vorläufer der Spam-E-Mails. Doch dem alten Eigenbrötler Woody (Bruce Dern) sagen solche Marketing-Tricks nichts, für ihn ist ein Versprechen ein Versprechen: Und als ihm eines Tages eine Postwurfsendung erklärt, er wäre Lotto-Hauptgewinner, dann wird das wohl seine Richtigkeit haben - also will er schnellstens nach Nebraska, von wo der Werbefolder kam, um das fantasierte Vermögen abzuholen.
Doch die 900-km-Reise wird er nicht alleine schaffen. Frau und älterer Sohn winken gleich mal genervt ab, nur sein jüngerer Sohn David (Will Forte) lässt sich schließlich breitschlagen, ihn zu begleiten, obwohl er sich der Sinnlosigkeit des Trips natürlich bewusst ist, und er mit seinem Vater, dem mürrischen Säufer, eigentlich nicht mehr viel zu tun hat. Klar, dass diese Reise entweder zum Überraschungserfolg oder zur totalen Katastrophe werden muss - dazwischen gibts da nicht viel. Oder doch?

Ein komisch-melancholisches Meisterwerk in Schwarzweiß: Nebraska ist ein hinreißendes, zutiefst berührendes Stück Kino - und ein furioser Auftritt des großen Charakterdarstellers Bruce Dern, der für seine Rolle als sturer Griesgram, der trotz allen Widerstands seinen großen, absurden Traum nicht aufgeben will, für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert ist.

Text:  Kurt Zechner

Credits

Titel Nebraska
Originaltitel Nebraska
Genre Tragikomödie
Land, Jahr USA, 2013
Länge 115 Minuten
Regie Alexander Payne
Drehbuch Bob Nelson
Kamera Phedon Papamichael
Schnitt Kevin Tent
Musik Mark Orton
Produktion Albert Berger, Ron Yerxa
Darsteller Bruce Dern, Will Forte, Stacy Keach, Bob Odenkirk, June Squibb, Devin Ratray, Tim Driscoll, Rance Howard, Angela McEwan
Verleih Polyfilm

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

7 Kommentare

Filmjuwel in schwarz/weiss

grossartiger Film, tolles Drehbuch, wunderbares Schauspielensemble!!! anschauen!!!

25. Oktober 2013
23:34 Uhr

von hoggle

warum nur 2 Sterne???

hat 6 Oscar- und 5 Globenominierungen...wer vergibt diese Sternbewertung?

30. Januar 2014
11:52 Uhr

von kopfbeisser

5 Sterne!!!

@ Kopfbeisser: der film wurde aktuell von 5 leuten bewertet und hat grob geschätzt 4,98 sterne. wenn du zwei sterne siehst, solltest du zum augenarzt :-)

30. Januar 2014
16:57 Uhr

von Haubenkoch

es waren bei Anspruch auch nur 2

es waren bei Anspruch auch nur 2

4. Februar 2014
15:24 Uhr

von kopfbeisser

Film-Bewertung

Lieber Kopfbeisser, es freut uns, dass du Nebraska schon sehen konntest und er dir gefallen hat. Weniger freut uns, dass du glaubst, den Film gegen ungerechte Behandlung unsererseits verteidigen zu müssen. Die Bewertungssterne in den 6 Kategorien werden von der SKIP-Redaktion vergeben, nach Ansicht des Filmes und so objektiv, wie möglich. Natürlich kann es vorkommen, dass User anders bewerten würden, das liegt in der Natur der Sache. Die Bewertung für diesen Film wurde am 26. Jänner 2014 so, wie sie jetzt ist, vergeben und seither nicht mehr geändert. 2 Sterne bei Anspruch hat es für Nebraska auf skip.at nie gegeben, da hast du dich wohl in der Zeile verschaut. Mit freundlichen Grüßen, die SKIP-Redaktion

5. Februar 2014
10:52 Uhr

von SkipWebWorld

Sterne

sry, dann muss ich wohl wirklich meine Augen lasern...;)

5. Februar 2014
15:26 Uhr

von kopfbeisser

Einfach nur großartig!!

Ein sehr ruhiges, sehr bewegendes Road Movie mit großartigen Darstellern und feinem Humor. Ein großartiges Drehbuch, wunderschön verfilmt.

13. Februar 2014
08:37 Uhr

von Troublemaker

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.