Filminfo zu

Mr. Turner - Meister des Lichts

Mr. Turner

Biografie. GB 2014. 149 Minuten.

Regie: Mike Leigh
Mit: Timothy Spall, Tom Wlaschiha

Timothy Spall als exzentrischer britischer Maler William Turner.

Filmstart: 21. November 2014

In Mr. Turner, seinem poetischen Biopic, widmete sich der britische Regisseur Mike Leigh dem weitgehend unbekannten Privatleben des weltberühmten britischen Malers J. M. W. Turner. Timothy Spall wurde für seine Darstellung des stilbildenden Künstlers mit dem Darstellerpreis augezeichnet.

Text:  Dina Maestrelli

Credits

Titel Mr. Turner - Meister des Lichts
Originaltitel Mr. Turner
Genre Biografie
Land, Jahr GB, 2014
Länge 149 Minuten
Regie Mike Leigh
Drehbuch Mike Leigh
Darsteller Timothy Spall, Tom Wlaschiha
Verleih Filmladen

1 Kommentar

Ein Künstlerleben

Das wenig aufregende Künsterportrait eines jener Künstler, die seiner Zeit weit voraus waren, versteht sich als Aneinanderreihung einzelner kurzer Lebensmomente William Turners. Der Meister des Lichts, in mürrischer, überzeichneter Mimik überzeugend dargestellt von Schauspielspezialist Timothy Spall, war zwar auf der Leinwand zeitlebens und auch danach eine Ausnahmeerscheinung, sein Leben aber weniger aufregend. Weder seine auffallende Liebe zu Schiffen und Meer noch eine wirkliche Auseinandersetzung mit seinem Kunststil, mit Ausnahme einzelnener Szenen, finden statt. So stapft und knarzt sich der knorrige, fast schon biedermeierisch überzeichnete Turner zweieinhalb Stunden zwar durch perfekt ins Szene gesetzte, schwelgerische Bild- und Lichtkompositionen, der Film erfordert aber durch seine eigenwillige, exzentrische Machart und die skizzenhafte, leidenschaftslos chronologische Erzählweise gehöriges Sitzfleisch für Leute, die nicht gerade unbedingt Hardcore-Kunststudenten sind.

19. Mai 2015
10:01 Uhr

von filmgenuss

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.