Filminfo zu

Dämonen und Wunder - Dheepan

Dheepan

Drama, Thriller. Frankreich 2015. 109 Minuten.

Regie: Jacques Audiard
Mit: Vincent Rottiers, Antonythasan Jesuthasan, Kalieaswari Srinivasan

Tamilen in der Terrorspirale: Kaum dem Bürgerkrieg in der Heimat entflohen, geht es für eine „Familie“ im Pariser Exil erneut ans Eingemachte. Cannes-Prämiertes von Jacques Audiard (Ein Prophet).

Filmstart: 11. Dezember 2015

Der Bürgerkrieg in Sri Lanka steht vor seinem Ende, der Aufstand der tamilischen Tiger wurde so gut wie komplett niedergeschlagen, die Rebellen müssen nun schauen, dass sie so schnell wie nur irgendwie möglich außer Landes gelangen. Einer dieser Fighter ist Dheepan (Jesuthasan Antonythasan). Zusammen mit einer Frau (Kalieaswari Srinivasan) und einer Tochter (Claudine Vinasithamby), die nicht seine sind, aber die Chancen auf Asyl verbessern, setzt er sich nach Frankreich ab, wo er in einem Sozialbau am Pariser Stadtrand strandet und fortan als Hausmeister werkt. Das Alltagsleben im Banlieu-Plattenbau entpuppt sich durch das Schalten und Walten der lokalen Drogensyndikate jedoch als kaum weniger gefährlich als das in der Heimat …
Mit seinem elektrifizierenden Eskalationskino (Ein Prophet, Der Geschmack von Rost und Knochen) hat sich Jacques Audiard als einer der spannendsten Player des aktuellen Autorenkinos Europas etabliert – umso überraschender, dass sich seine in Cannes prämierte neue Arbeit über weite Strecken nahezu nüchtern anlässt. Diese (bis zum gewohnt vitalen Finale) ungewohnten Töne geben Dämonen und Wunder – Dheepan dabei aber eine subtile Dringlichkeit, während Fragen zur Lage Vertriebener angerissen werden, die brennender kaum sein könnten. Ein zwingender Film zur Zeit.

Text:  Christoph Prenner

Credits

Titel Dämonen und Wunder - Dheepan
Originaltitel Dheepan
Genre Drama/Thriller
Land, Jahr Frankreich, 2015
Länge 109 Minuten
Regie Jacques Audiard
Drehbuch Jacques Audiard, Thomas Bidegain, Noé Debré
Kamera Éponine Momenceau
Schnitt Juliette Welfling
Musik Nicolas Jaar
Produktion Pascal Caucheteux
Darsteller Vincent Rottiers, Antonythasan Jesuthasan, Kalieaswari Srinivasan, Claudine Vinasithamby
Verleih Filmladen

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.