Filminfo zu

Trumbo

Trumbo

Biografie, Drama. USA 2015. 124 Minuten.

Regie: Jay Roach
Mit: Bryan Cranston, Diane Lane

Die dunkle Seite der Traumfabrik: In den 1940er Jahren wird Drehbuchautor Dalton Trumbo (Bryan Cranston) in Hollywood gefeiert – bis ihn seine politische Gesinnung fast seine Existenz kostet.

Filmstart: 11. März 2016

Das Papier war seine Ideologie. Dalton Trumbo (Bryan Cranston) führt Anfang der 1940er Jahre als einer der einflussreichsten Autoren in Hollywood ein Leben auf der Überholspur. Doch trotz seines enormen Renommees wird der charismatische Querdenker von der aufkeimenden, antikommunistischen Politik der McCarthy-Ära überrollt. Als kommunistischer Sympathisant vom „Komitee für unamerikanische Umtriebe“ geoutet, wird Trumbo zu elf Monaten Haft verurteilt und auf Hollywoods schwarze Liste gesetzt. Doch mit Hilfe einer falschen Identität und prominenten Helfern wie Superstar Kirk Douglas (Deon O’Gorman), für den er das Drehbuch zu Spartacus verfasst, bleibt Trumbo auch im Hollywood-Exil ein großer Name. Doch genau das bringt seine schärfsten Kritiker, wie die Klatsch-Kolumnistin Hedda Hopper (Helen Mirren), auf seine Spur. Als Drehbuchautor vergöttert und mit zwei Oscars bedacht, wurde Hollywoods schwarzes Schaf Dalton Trumbo für seine politische Gesinnung ausgerechnet von jener Industrie geächtet, die er selbst erst groß gemacht hatte. Aus diesem starken Stoff kreiert Jay Roach (Austin Powers) nicht nur ein packendes Stück amerikanischer Zeitgeschichte, sondern treibt Breaking Bad-Ikone Bryan Cranston zu einer famosen Schauspielleistung, die dem Ausnahmedarsteller seine erste Oscarnominierung einbrachte.

Text:  David Rams

Credits

Titel Trumbo
Originaltitel Trumbo
Genre Biografie/Drama
Land, Jahr USA, 2015
Länge 124 Minuten
Regie Jay Roach
Drehbuch John McNamara
Kamera Jim Denault
Schnitt Alan Baumgarten
Musik Theodore Shapiro
Produktion Michael London, Janice Williams, John McNamara, Kevin Kelly Brown, Monica Lewinson, Nimitt Mankad, Shivani Ravat
Darsteller Bryan Cranston, Diane Lane, Helen Mirren
Verleih Constantin Film

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.