Filminfo zu

Der Moment der Wahrheit

Truth

Drama. Australien, USA 2015. 125 Minuten.

Regie: James Vanderbilt
Mit: Cate Blanchett, Robert Redford

Irgendwann kommt alles raus? Schön wär’s! Starjournalistin Mary Mapes (Cate Blanchett) und Anchorman Dan Rather (Robert Redford) wollen die Wahrheit – und kriegen einen Fußtritt.

Filmstart: 3. Juni 2016

Fiese Tricks. In politischen Debatten gibt es das perfide Mittel des „Derailing“: das Ablenken der öffentlichen Aufmerksamkeit von einem eigenen Fehler etwa auf ein angebliches Problem des Gegners. Wahrheiten sind da manchmal nur hinderlich. Wie es etwa im Wahlkampf vor George W. Bushs zweiter Amtszeit 2004 der Fall war: Seinem demokratischen Konkurrenten John Kerry wurde Fehlverhalten im Vietnamkrieg angelastet. Doch dass Bush sich per Freunderlwirtschaft den Einsatz überhaupt komplett erspart hat und eine ganze Reihe hochrangiger Militärs darin eingeweiht waren, deckte die Investigativjournalistin Mary Mapes (Cate Blanchett) in ihrer legendären Sendung 60 Minutes auf, moderiert von Anchorman-Urgestein Dan Rather (Robert Redford). Doch eine ihrer Quellen war, trotz Check-Double-Check-Recheck, nicht komplett wasserdicht, obwohl alle Fakten stimmten. Unterstützt von republikanischen Bloggern und konservativem Network-TV entbrannte ein Kleinkrieg, der erfolgreich von Bushs Verfehlungen ablenkte – und bezeichnend dafür ist, wie heute Medien für die Politik instrumentalisiert werden. Der Thriller Der Moment der Wahrheit ist das Regiedebüt von The Amazing Spiderman-Produzent James Vanderbilt, luxuriös besetzt bis in die Nebenrollen, und ein Film, der gerecht zornig macht.

Text:  Magdalena Miedl

Credits

Titel Der Moment der Wahrheit
Originaltitel Truth
Genre Drama
Land, Jahr Australien/USA, 2015
Länge 125 Minuten
Regie James Vanderbilt
Drehbuch James Vanderbilt nach dem Sachbuch von Mary Mapes.
Kamera Mandy Walker
Schnitt Richard Francis-Bruce
Produktion Brad Fischer, Doug Mankoff, Brett Ratner, William Sherak, Andrew Spaulding, James Vanderbilt
Darsteller Cate Blanchett, Robert Redford, Topher Grace, Dennis Quaid
Verleih Constantin Film
Fotos SquareOne/Universum

1 Kommentar

EIN KNÜLLER UM JEDEN PREIS

Zu gegebenem Anlass wäre das True Story-Journalismusdrama rund um die Militärakte George W. Bush ans medienkritische und vielleicht etwas politikverdrossene Herz zu legen. Ideal zur eigenen Meinungsbildung. Mehr dazu auf FILMGENUSS unter https://filmgenuss.com/2019/05/21/der...

21. Mai 2019
14:48 Uhr

von filmgenuss

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.