Filminfo zu

Ich, Daniel Blake

I, Daniel Blake

Drama. Frankreich, GB 2016. 100 Minuten.

Regie: Ken Loach
Mit: Micky McGregor, Briana Shann

Ein herzkranker Witwer und eine alleinerziehende Mutter gegen die Windmühlen der Behörden: Kraftvolles Sozialdrama von Meister Ken Loach.

Filmstart: 25. November 2016

Mensch bleiben. Daniel Blake (Dave Johns), verwitweter Tischler, hat keine großen Ansprüche. Doch als er wegen seines schwachen Herzens für arbeitsunfähig erklärt wird, wird er vom funktionierenden Systemrädchen zum Problemfall. Als das Krankengeld ausläuft, sucht er um Sozialhilfe an, doch sein Antrag wird abgelehnt. Auf Arbeitslosengeld hat er jedoch auch keinen Anspruch – denn dafür müsste er nachweisen, dass er Arbeit sucht, was er wiederum aus gesundheitlichen Gründen nicht darf …

Im Spießrutenlauf durch den Behördendschungel lernt er die Alleinerzieherin Kattie (Hayley Squires) kennen. Die ist ebenfalls aus dem System gefallen: Alimente werden nicht bezahlt, klagen kann sie sich nicht leisten. Für Kinderbetreuung hat sie kein Geld, aber sie kann die Kinder auch nicht alleine lassen, um nach Arbeit suchen …

Zwischen Daniel und Kattie entsteht erst eine Zweckgemeinschaft, und nach und nach eine echte Freundschaft. Gemeinsam versuchen sie, den fast unmöglichen Alltag zu bewältigen, und gemeinsam kommen sie zur deprimierenden Erkenntnis: Das, was ihnen passiert, ist keine Lücke im System – sondern die Basis des Systems: Der einstige Sozialstaat ist schon längst einem Moloch gewichen, der die, die nicht mehr einzahlen können, gnadenlos zur Seite wirft.

Text:  Gini Brenner

Credits

Titel Ich, Daniel Blake
Originaltitel I, Daniel Blake
Genre Drama
Land, Jahr Frankreich/GB, 2016
Länge 100 Minuten
Regie Ken Loach
Drehbuch Paul Laverty
Kamera Robbie Ryan
Schnitt Jonathan Morris
Darsteller Micky McGregor, Briana Shann, Dave Johns, Hayley Squires
Verleih Luna Film

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.