Filminfo zu

Mein Blind Date mit dem Leben

Mein Blind Date mit dem Leben

Komödie. Deutschland 2017.

Regie: Marc Rothemund
Mit: Kostja Ullmann, Anna Maria Mühe

Saliya (Kostja Ullmann) hat einen Traum: Er will in einem 5-Sterne-Hotel arbeiten. Das einzige Problem: Er ist fast blind …

Filmstart: 27. Januar 2017

Sehen Oder Nicht Sehen, das ist die Frage. Gymnasiast Sali (Kostja Ullmann, Groupies bleiben nicht zum Frühstück) hat gerade ein Praktikum in einer Hotelküche hinter sich, und hat erkannt: Seine Zukunft liegt im Hotelgewerbe. Doch kurz vor dem Abschluss macht ihm eine schwere Augenerkrankung einen Strich durch die Rechnung: Fast verliert er sein Augenlicht, ihm bleiben gerade mal 5% seines Sehvermögens.

Doch Sali gibt nicht auf. Mit unglaublichem Einsatz schafft er das Abitur, und mit noch mehr Chuzpe wird er am berühmten Hotel Bayerischer Hof in München als Auszubildender aufgenommen, frei nach dem Motto „fake it ’till you make it“. Er erzählt einfach keinem, dass er fast nichts sehen kann, und schummelt sich durch – mit etwas Glück und sehr viel Disziplin. Und mit Hilfe seines neuen besten Freundes, dem gelangweilten Restaurantbesitzersohn Max (Jacob Matschenz), macht er sich dran, seinen Traum doch noch zu verwirklichen …

Nach der wahren Geschichte von Saliya Kahawatte, der als Jugendlicher sein Augenlicht verlor, aber dennoch nie seinen Fokus verloren hat, drehte Regisseur Marc Rothemund (Sophie Scholl) seinen neuesten Film: Die Verfilmung von Kahawattes Autobiografie ist eine ergreifende Story mitten aus dem echten Leben.

Text:  Kurt Zechner

Credits

Titel Mein Blind Date mit dem Leben
Originaltitel Mein Blind Date mit dem Leben
Genre Komödie
Land, Jahr Deutschland, 2017
Regie Marc Rothemund
Drehbuch Ruth Toma, Oliver Ziegenbalg
Kamera Bernhard Jasper
Produktion Yoko Higuchi-Zitzmann, Tanja Ziegler
Darsteller Kostja Ullmann, Anna Maria Mühe, Jacob Matschenz, Alexander Held, Johann von Bülow, Nilam Farooq, Kida Khodr Ramadan, Michael A. Grimm
Verleih Constantin Film

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.