Filminfo zu

The First Purge

The First Purge

Horror. USA 2018. 102 Minuten.

Regie: Gerard McMurray
Mit: Y'lan Noel, Lex Scott Davis, Marisa Tomei

Säuberungsstunde eins: In seinem vorgeschichtlichen vierten Film erzählt das Erfolgs-Horrorthriller-Franchise gewohnt gewaltgeballt von den Anfängen der langen Nacht des munteren Metzelns.

Filmstart: 5. Juli 2018

Worum geht’s?

Die „Purge“, wie man sie kennt: In einer Nacht des Jahres darf in den USA jede Art von Straftat verübt werden, ohne dass dafür Konsequenzen drohen. Die Vorgeschichte dieser rabiaten Tradition lernen wir nun kennen: Als psychologisches Experiment gestartet, sollen die Stunden der Säuberung zunächst bloß auf den New Yorker Stadtteil Staten Island begrenzt sein. Als die dortige, größtenteils arme und farbige Bevölkerung aber trotz versprochener Teilnahmeprämien nicht mitmachen mag, nimmt die Politik das Heft des hemmungslosen Handelns kurzerhand selbst in die Hand – muss allerdings bald feststellen, dass die Residents im alltäglichen Überlebenskampf mehr als gut erprobt sind …

Wer ist dabei?

Für Frank Grillo, das Stehaufmandl aus Teil 2 und 3, war im Prequel leider kein Platz. Dafür ist nun allerdings Marisa Tomei (Spider-Man: Homecoming) als skrupellose Drahtzieherin der Aktion im zusehends eskalierenden Gefecht dabei.

Was wird geboten?

Auch in Teil vier hat das Team um Franchise-Mastermind James DeMonaco zwischen all den Thrills und Kills gesellschaftskritische Töne eingewoben – und thematisiert schmerzlich wirklichkeitsnah institutionelle Gewalt gegen Schwarze.

Text:  Christoph Prenner

Credits

Titel The First Purge
Originaltitel The First Purge
Genre Horror
Land, Jahr USA, 2018
Länge 102 Minuten
Regie Gerard McMurray
Drehbuch James DeMonaco
Darsteller Y'lan Noel, Lex Scott Davis, Marisa Tomei, Luna Lauren Velez, Joivan Wade, Melonie Diaz
Verleih UPI
Altersempfehlung ab 16

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.

Wir benutzen COOKIES auf unserer Seite um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Mit der Benutzung unserer Webseite stimmen sie dem Einsatz von Cookies zu.