Filminfo zu

Jugend ohne Gott

Jugend ohne Gott

Literaturverfilmung. Deutschland 2017. 114 Minuten.

Regie: Alain Gsponer
Mit: Jannis Niewöhner, Emilia Schüle, Alicia von Rittberg

Ein junger Lehrer kämpft um die Moral seiner Schüler – und um seine eigene. Dystopisches Drama, frei nach dem Romanklassiker von Ödön von Horváth.

Filmstart: 1. September 2017

About the Story

In der nahen Zukunft: Einige Schüler der Abschlussklasse eines Gymnasiums fahren aufs Hochleistungs-Camp, das sie auf die Elite-Uni vorbereiten soll. Zach (Jannis Niewöhner) hat weder Lust auf Camp noch Uni, er konzentriert sich lieber auf die zwielichtige, faszinierende Ewa (Emilia Schüle). Sehr zum Unbill seiner Mitschülerin Nadesh (Alicia von Rittberg), die selber ein Auge auf Zach geworfen hat. Dann geschieht ein Mord – und das fragile Gleichgewicht der Gruppe bricht auseinander. Ein engagierter Lehrer (Fahri Yardim) versucht, den Schülern als moralische Instanz beizustehen – gerät aber selbst ins Fahrwasser des Verbrechens.

Behind the Scenes

1937 erschien der Roman Jugend ohne Gott des österreichischen Schriftstellers Ödön von Horváth, in dem er die zunehmende Verrohung der Jugend unter dem aufblühenden Nationalsozialismus anprangerte.

About the Production

Das Team um Regisseur Alain Gsponer (Heidi) versetzte die Handlung in eine nahe Zukunft: „Statt des Faschismus’ herrscht in unserem Film eine starke Gewinner-Verlierer-Gesellschaft“ kommentiert er – und es ist beklemmend, wie aktuell Horváths Geschichte nach wie vor ist.

Credits

Titel Jugend ohne Gott
Originaltitel Jugend ohne Gott
Genre Literaturverfilmung
Land, Jahr Deutschland, 2017
Länge 114 Minuten
Regie Alain Gsponer
Drehbuch Alex Buresch, Matthias Pacht nach dem Roman von Ödön von Horváth
Produktion Uli Aselmann, Sophia Aldenhoven
Darsteller Jannis Niewöhner, Emilia Schüle, Alicia von Rittberg, Fahri Ogün Yardim, Jannik Schürmann, Iris Berben
Verleih Constantin Film
Altersempfehlung ab 14

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.