Filminfo zu

No Way Out - Gegen die Flammen

Only The Brave

Drama. USA 2017.

Regie: Joseph Kosinski
Mit: Jennifer Connelly, Josh Brolin

Hier geht es heiß her: Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt der Film von einer Feuerwehreinheit aus Arizona, die sich tagtäglich auf den Ernstfall vorbereitet. Als ein Waldbrand außer Kontrolle gerät, führt Feuerwehrmann Eric Mash (Josh Brolin) seine Männer im Kampf gegen die Flammen an. Mit Folgen.

Filmstart: 4. Mai 2018

Worum geht's?

Feuer mit Feuer bekämpfen. Das ist die Aufgabe sogenannter Hotshots, den Eliteeinheiten von Feuerwehrmännern, die alles Menschenmögliche unternehmen, um das flammende Inferno eines Waldbrandes nach Möglichkeit einzudämmen. Klingt riskant? Ist es auch! In Prescott, Arizona, trainiert der lokale Feuerwehrchef Eric Marsh sein Team aus zähen Draufgängern gnadenlos, um sich das Hotshot-Zertifikat zu verdienen und sich dem Kampf gegen die Feuersbrunst an vorderster Front stellen zu können. Da wundert es nicht, dass seine Entscheidung, den jungen Ex-Junkie Brendan McDonough in die Truppe aufzunehmen, größtenteils auf Unglauben und Widerwillen stößt.

Wer ist dabei?

Um die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte der Granite Mountain Hotshots-Crew auf die Leinwand zu bannen, hat man nicht mit bekannten Namen gespart. Für die Rolle des knurrigen Alpha-Männchens Eric Marsh wurde Josh Brolin besetzt, der glaubwürdig die Balance zwischen strengem Anführer und heroischem Vorbild hält. Als sein Freund und Vorgänger tritt Jeff Bridges in Aktion, während Miles Teller als der reumütige Feuerwehr-Neuling Brendan McDonough überzeugt, der sich als junger Vater darum bemüht, sein Leben in den Griff zu bekommen. Die spektakuläre Inszenierung der heldenhaften Einsätze ist Tron Legacy-Regisseur Joseph Kosinski zu verdanken. 

Was wird geboten?

So kühn die Taten seiner Protagonisten auch dargestellt werden, gelingt es No Way Out erstaunlich gut, nicht in völliges Pathos abzuschweifen. Das liegt vor allem daran, dass die einzelnen Figuren genügend Schwächen und Eigenschaften präsentieren, um glaubwürdig zu wirken. Ihre Freundschaften und Beziehungen, die mit gewöhnlichen Freuden und Problemen gespickt sind, stehen im starken Kontrast zur außerordentlichen Arbeit, die sie im Ernstfall leisten müssen. Diese Menschlichkeit der Charaktere sorgt jedoch auch dafür, dass das tragische Ende unvorbereitete Zuschauer gleich doppelt mitnimmt.

Credits

Titel No Way Out - Gegen die Flammen
Originaltitel Only The Brave
Genre Drama
Land, Jahr USA, 2017
Regie Joseph Kosinski
Darsteller Jennifer Connelly, Josh Brolin
Verleih Constantin Film

1 Kommentar

HELDEN WIE IKARUS

Da wird Drache Grisu wohl doch eher umsatteln - die True Story um das gnadenlose Schicksal einer Outdoor-Feuerwehr ist wohl das traurigste Kinoerlebnis seit langem. Die ganze Review auf FILMGENUSS unter https://filmgenuss.wordpress.com/2018...

15. Mai 2018
09:00 Uhr

von filmgenuss

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.