Filminfo zu

Foxtrot

Foxtrot

Drama. Deutschland, Frankreich, Israel 2017. 108 Minuten.

Regie: Samuel Maoz
Mit: Lior Ashkenazi, Sarah Adler

Volkstrott: Regisseur Samuel Maoz’ brillante zweite Regiearbeit löste vor allem in der israelischen Regierung Unbehagen aus und wurde sogar fast verboten.

Filmstart: 13. Juli 2018

Worum geht’s?

Das gut situierte Tel Aviver Ehepaar Daphne und Michael Feldmann (Sarah Adler und Lior Ashkenazi) bekommt von Soldaten mitgeteilt, dass der gemeinsame Sohn Jonathan (Yonatan Shiray) bei einem Militäreinsatz ums Leben gekommen ist. Während man daraufhin verzweifelt versucht, mit dem schmerzhaften Verlust klarzukommen, hat man zusehends mit der israelischen Bürokratie zu kämpfen.

Was steckt dahinter?

Foxtrot sorgte direkt nach Erscheinen in Israel für Gesprächsstoff. Ohne den Film gesehen zu haben, forderte Kulturministerin Miri Regev wegen der Darstellung der israelischen Armee gleich mal ein Verbot und war schließlich erleichtert, als der von Kritikern hochgelobte Streifen knapp nicht für einen Auslands-Oscar nominiert wurde. Zuvor hatte das zweite Werk des Ex-Panzerfahrers Samuel Maoz (Lebanon) aber bei den Ophir-Awards, den israelischen Oscars, insgesamt acht Auszeichnungen und bei den Filmfestspielen in Venedig den Silbernen Löwen gewonnen.

Was wird geboten?

Als mit Metaphern versehenes, mitunter von malerischen Momenten begleitetes Triptychon angelegt, zeichnet Foxtrot ein traurig-absurdes Bild einer ständig vom Krieg begleiteten Gesellschaft. Ein leiser Magengrubenreißer, der grenzübergreifend Gravitas generiert.

Text:  Volker Müller

Credits

Titel Foxtrot
Originaltitel Foxtrot
Genre Drama
Land, Jahr Deutschland/Frankreich/Israel, 2017
Länge 108 Minuten
Regie Samuel Maoz
Drehbuch Samuel Maoz
Darsteller Lior Ashkenazi, Sarah Adler
Verleih Polyfilm
Altersempfehlung ab 16

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.