Filminfo zu

Ballon

Ballon

Thriller. Deutschland 2018. 120 Minuten.

Regie: Michael "Bully" Herbig
Mit: Friedrich Mücke, Karoline Schuch

Fluchtballonfahrer. 1979 träumten zwei Familien aus der DDR davon, durch die Wolken in den Westen zu fliehen – Michael „Bully“ Herbig hat die spektakuläre Geschichte nun fürs Kino inszeniert.

Filmstart: 27. September 2018

Worum geht’s?

Mit einem Heißluftballon Marke Eigenbau will die Familie Strelzyk Ende der 70er Jahre aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland flüchten – ein riskanter Traum, der knappe 200 Meter vor der innerdeutschen Grenze platzt. Doch die Freiheitssuchenden geben nicht auf. Obwohl ihnen die Stasi bereits dicht auf den Fersen ist, beschließen sie, gemeinsam mit den befreundeten Wetzels, einen neuerlichen Anlauf zu starten …

Wer ist dabei?

Die unglaublichsten Geschichten schreibt ja bekanntlich immer noch das Leben selbst: Tatsächlich stecken hinter dem waghalsigen Grenzflug die Schicksale echter ehemaliger ostdeutscher Bürger, die Comedy-Profi Michael „Bully“ Herbig mit seiner Produktionsfirma herbX Film und den Darstellern Friedrich Mücke (Russendisko), Karoline Schuch (Ich bin dann mal weg), David Kross (Der Vorleser) und Thomas Kretschmann (Operation Walküre) wirklichkeitsnah für die Leinwand adaptierte.

Was wird geboten?

Spaßkanone Bully (Bullyparade) schlägt zur Abwechslung also mal ernste Töne an – was ihm auch aufrichtig gut gelingt: hier hat es einen packenden Thriller, der eindringlich einen der mutigsten Fluchtversuche aus der DDR nachzeichnet.

Text:  Claudia Dlapa

Credits

Titel Ballon
Originaltitel Ballon
Genre Thriller
Land, Jahr Deutschland, 2018
Länge 120 Minuten
Regie Michael "Bully" Herbig
Drehbuch Kit Hopkins, Thilo Röscheisen, Michael "Bully" Herbig
Darsteller Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross, Alicia von Rittberg, Thomas Kretschmann
Verleih Constantin Film
Altersempfehlung ab 12

2 Kommentare

Bully kann auch anders!

Verständlicherweise kommen Zweifel auf, wenn einer der größten Comedy-Stars Deutschlands sich entscheidet einen Thriller zu produzieren aber Ballon ist durch und durch gut gelungen! Selbst wenn man weiß, wie die Geschichte ausgeht, da sie auf einer wahren Begebenheit basiert, bleibt die Spannung bis zum Schluss. Die Performance der Darsteller ist glaubwürdig und die Musik untermalt das beklemmende Gefühl der Angst, welche in so vielen Szenen mitschwingt.
Nur zu empfehlen!

2. Oktober 2018
10:21 Uhr

von KatImpossible

GLÜCK AB, GENOSSE!

Die so packende wie unglaubliche Chronik einer Flucht hat Komiker Michael Herbig in einen zeitdokumentarischen Thriller von Hollywood-Format gewandet, der fast schon von Spielberg hätte sein können. Die ganze Review auf FILMGENUSS unter https://filmgenuss.wordpress.com/2018...

22. Oktober 2018
12:48 Uhr

von filmgenuss

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.

Wir benutzen COOKIES auf unserer Seite um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Mit der Benutzung unserer Webseite stimmen sie dem Einsatz von Cookies zu.