Filminfo zu

Unsane - Ausgeliefert

Unsane

Drama, Horror. USA 2018.

Regie: Steven Soderbergh
Mit: Claire Foy, Juno Temple

Steven Soderbergh schickt uns in seinem neuesten Werk auf eine beklemmende Reise durch die Psyche eines Stalkingopfers. Wem kann man noch vertrauen, wenn alle glauben, man sei verrückt?

Filmstart: 30. März 2018

Worum geht’s?

Sawyer (Claire Foy) ist jung, Sawyer ist erfolgreich – ihr Leben wäre perfekt, gäbe es da nicht den zwielichtigen Stalker David. Nicht nur wird sie rund um die Uhr von ihm angeschrieben, nein, auch ihre Wohnung scheint nicht vor ihm sicher zu sein. Von diesen Erfahrungen geschädigt sucht Sawyer den Rat einer Psychologin. Prompt wird sie ohne weitere Umschweife in eine wahre Irrenanstalt eingeliefert. Während sie verzweifelt versucht, einen Weg in die Freiheit zu finden, taucht plötzlich der Stalker in Gestalt eines Krankenhausangestellten auf. Sawyer wendet sich hilfesuchend an das Personal. Doch wer glaubt schon einer psychisch Kranken?

Wer ist dabei?

Regisseur Steven Soderbergh (Ocean's Eleven, Magic Mike) belebt das unheimliche Krankenhaus mit allerlei schrägen Charakteren. Neben der brillanten Hauptdarstellerin Claire Foy (The Crown) tummeln sich so hier auch noch Juno Temple (Wonder Wheel) als wunderbar Irre oder Joshua Leonard (The Blair Witch Project) als fieser Stalker David.

Was wird geboten?

Unsane wurde letzthin vor allem aufgrund seiner ungewöhnlichen Machart beworben. Die Entscheidung, auf professionelle Kameras zu verzichten, und stattdessen komplett auf dem iPhone zu drehen, hat sich bezahlt gemacht. Die unglaublich klaustrophobische Inszenierung, die ständige Nähe zur Protagonistin und der „Video“-Look erzeugen eine erstaunlich realistische Sicht auf die Dinge. Das Kino liebt das Spiel mit der menschlichen Psyche ohnehin – Unsane schafft es dabei obendrein noch, die US-amerikanische Gesundheits-Industrie kritisch zu hinterfragen.

Text:  Christoph Waldboth

Credits

Titel Unsane - Ausgeliefert
Originaltitel Unsane
Genre Drama/Horror
Land, Jahr USA, 2018
Regie Steven Soderbergh
Darsteller Claire Foy, Juno Temple, Joshua Leonard, Amy Irving
Verleih Centfox
Altersempfehlung ab 16

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.