Filminfo zu

The Sun Is Also a Star

The Sun Is Also a Star

Drama. USA 2019.

Regie: Ry Russo-Young
Mit: Yara Shahidi, Charles Melton

Der junge Daniel (Charles Melton) und die fesche Jamaikanerin Natasha (Yara Shahidi) laufen auf der Straße ineinander. Es funkt sogleich gewaltig. Aber für eine neue Liebe stehen die Chancen denkbar schlecht. Dynamische, berührende Literaturverfilmung.

Filmstart: 17. Mai 2019

Worum geht’s?

Daniel (Charles Melton), eine hochgewachsene und gutaussehende New Yorker Intelligenzbestie koreanischer Abstammung, ist 17 und ganz schön überzeugt von sich selbst. Er bewirbt sich gerade um ein Studium an der Elite-Uni Yale, wofür er schon einige fette Unterstützungsschreiben zugesprochen bekommen hat. Unterwegs, um eins davon abzuholen, zieht eine junge Frau seine Aufmerksamkeit auf sich. Es ist die Quantenphysikstudentin Natasha (Yara Shadidi), die mit Kopfhörern auf den Ohren durch die Straßen bummelt und so in die Harmonie der Schwingungen zwischen Synthpop und Kosmologie vertieft ist, dass sie selbstvergessen in ein herannahendes Auto zu laufen droht. Hiervon kann Daniel sie gerade noch abhalten. Es ist der Beginn einer Sache, an die Natasha nicht wirklich glaubt und die Daniel als Herausforderung zu sehen scheint. Gib mir einen Tag, dann mache ich, dass du in mich verliebt bist, sagt er ihr. Und sie gibt ihm eine Stunde. Freilich hat das mehr als nur Koketterie als Ursache: Kürzlich hat Natasha erfahren, dass ihre Eltern im 20. Jahrhundert illegal in die USA eingewandert sind. Die Abschiebung Natashas „zurück“ nach Jamaika, das sie als Kleinkind verlassen hat, ist beschlossene Sache. Wenn da die Liebe nur nicht zu heftig ausfällt …

Was wird geboten?

Eine moderne, urbane Geschichte nicht nur über die Gestrigkeit nationaler Grenzen, sondern vor allem über junge Menschen von heute und wie sie die Dinge angehen. Zufällige Parallelen zu tatsächlichen Gegebenheiten sind tatsächlich zufällig und bleiben es auch.

 

Gut zu wissen …

Mit diesem „besonderen Herzensbuch für junge Frauen“ (Leser-Bewertung) hat es Nicola Yoon 2016 auf der New York Times-Bestsellerliste auf Platz 1 geschafft. Ein weiterer, ebenso erfolgreicher Roman Yoons ist bereits 2015 erschienen, er heißt genau wie dessen Verfilmung Everything, Everything – auf Deutsch Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt.

Text:  Klaus Hübner

Credits

Titel The Sun Is Also a Star
Originaltitel The Sun Is Also a Star
Genre Drama
Land, Jahr USA, 2019
Regie Ry Russo-Young
Darsteller Yara Shahidi, Charles Melton
Verleih Warner
Altersempfehlung jugendfrei

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.