Filminfo zu

The Favourite - Intrigen und Irrsinn

The Favourite

Biografie. GB, Irland, USA 2018. 119 Minuten.

Regie: Yorgos Lanthimos
Mit: Olivia Colman, Emma Stone, Rachel Weisz

Zwischen Verleumdung und Verführung übertrumpfen sich in Yorgos Lanthimos’ jüngstem Meisterwerk zwei Palastdamen (Emma Stone, Rachel Weisz) im Kampf um die Gunst einer launischen Königin (Olivia Colman) mit aller Macht in ihrer Niedertracht.

Filmstart: 25. Januar 2019

Worum geht’s?

Wir befinden uns im England des 18. Jahrhunderts – und die Nation sich im Krieg mit Frankreich. Die malade, launenhafte, gelangweilte Königin Anne (Olivia Colman) ist allerdings kaum Herrin der kritischen Lage, lässt sich von Intrigen manipulieren, überlässt die Regierungsgeschäfte lieber ihrer Vertrauten, der Herzogin Sarah Churchill (Rachel Weisz), die diese Macht auch entsprechend für sich zu nutzen weiß. Mit der Ankunft der neuen Zofe Abigail (Emma Stone) beginnt sich das Gefüge am Hof allerdings langsam, dafür umso bestimmter zu verschieben: Zunächst versichert sich die nur noch ehemalige Adelige der Gunst ihrer Cousine Sarah, um sich hernach mit ihren neu gewonnenen Privilegien das Vertrauen der Queen zu erschleichen und mit zunehmender Durchtriebenheit ihre ganz eigenen Ziele zu verfolgen …

Wer ist dabei?

Mit seinem nach The Lobster und The Killing Of A Sacred Deer dritten englischsprachigen Film hat sich der griechische Arthouse-Desperado Yorgos Lanthimos erstmals an einen historischen Stoff gewagt – und damit in gewohnt verwegener Manier womöglich seinen bisher größten Coup gelandet. Seit es in Venedig sowohl den großen Preis der Jury als auch – für die überragende Olivia Colman – den Preis für die beste Hauptdarstellerin regnete, gilt The Favourite fix auch als echter Favourite bei den nächsten Oscars.

Was wird geboten?

Da sitzt jemand an den Schalthebeln der Macht, der keinen Genierer und auch keine Ahnung hat und sich von glücksritternden Günstlingen alles Mögliche und Unmögliche einreden lässt? Das gibt’s zum Glück nur in Filmen wie diesem – einem Kostümdrama, das so bösartig, grandios grotesk und obendrein auch noch schlüpfrig daherkommt wie lange nichts mehr in diesem ja an sich schon sehr durchgespielten Genre.

Text:  Christoph Prenner

Credits

Titel The Favourite - Intrigen und Irrsinn
Originaltitel The Favourite
Genre Biografie
Land, Jahr GB/Irland/USA, 2018
Länge 119 Minuten
Regie Yorgos Lanthimos
Drehbuch Deborah Davis, Tony McNamara
Darsteller Olivia Colman, Emma Stone, Rachel Weisz, Nicholas Hoult, Joe Alwyn, Mark Gatiss
Verleih Centfox
Fotos © Viennale

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.