Filminfo zu

Durch die Wand

The Dawn Wall

Dokumentation. Österreich 2017. 100 Minuten.

Regie: Peter Mortimer, Josh Lowell
Mit: Tommy Caldwell, Kevin Jorgeson

In atemberaubenden Bildern widmet sich diese Doku aus dem Hause Red Bull dem von in mehrfacher Hinsicht von Höhen und Tiefen geprägten Leben des Kletterers Tommy Caldwell. Im Fokus steht dabei natürlich jenes Ereignis, mit dem dieser in die Climbing-Geschichtsbücher eingegangen ist: die Bezwingung der gefürchteten Dawn Wall.

Filmstart: 5. Oktober 2018

Worum geht’s?

Nachdem der legendäre Freeclimber Tommy Caldwell von seiner Frau verlassen wurde, findet er seinen ganz eigenen Weg, mit dem Trennungsschmerz umzugehen – er setzt sich zum Ziel, den berüchtigten El Capitan im Yosemite Nationalpark über eine als unmöglich geltende, neue Route entlang der sogenannten Dawn Wall zu erklimmen. Knapp drei Wochen leben Tommy Caldwell und sein Seilpartner, der Boulder-Spezialist Kevin Jorgeson, in der Felswand und versuchen, die größte Herausforderung ihrer bisherigen Klettererkarriere zu meistern.

Was steckt dahinter?

Die 1000 Meter hohe Granitfelswand El Capitan im Yosemite Nationalpark gilt ob ihrer Beschaffen- und Steilheit als heiliger Schwierigkeitsgral unter Kletterern. Besonders auf der Nose-Route batteln sich die Freikletter-Spezialisten immer wieder um die schnellste Zeit an die Spitze. Tommy Caldwell ist einer ebendieser Kletterer und gilt gleichzeitig wohl auch als Bester seines Fachs. Bereits als Bub hatte ihn sein Bodybuilder-Daddy zu diversen Bergtouren mitgenommen und ihn mit Fels, Wand sowie Höhe vertraut gemacht. Im Alter von 16 erlangte er bei Klettermeisterschaften in Utah eher zufällig größere Bekanntheit: Einen Tag, bevor dort nämlich die Profis ihre Hände in Magnesiumpulver tauchten, um eine Wand kompetitiv hochzuklettern, fand ein Amateurwettbewerb statt, aus dem er als Sieger hervorging. Eine Einladung zum Profibewerb folgte – und Caldwell schaffte schließlich als einziger der 12 Teilnehmer einen schwierigen Überhang und setzte sich auch hier die Krone auf. Das war der Startschuss für eine steile, allerdings auch von manchen Rückschlägen begleitete Karriere.

Was wird geboten?

Spannungsgeladen und von atemberaubenden Bildern begleitet erzählt die Doku vom Leben und Klettern des Tommy Caldwell, der bereits ein ums andere Mal nicht nur vor dem Ende seiner Karriere stand, sondern auch um sein Leben fürchten musste. Selbst Laien, die mit dem Klettersport nicht sonderlich viel anfangen können, werden hier ob Caldwells und Jorgesons fast schon an Wahnsinn grenzenden Beherztheit garantiert in den Bann der Felswand gezogen.

Text:  Volker Müller

Credits

Titel Durch die Wand
Originaltitel The Dawn Wall
Genre Dokumentation
Land, Jahr Österreich, 2017
Länge 100 Minuten
Regie Peter Mortimer, Josh Lowell
Darsteller Tommy Caldwell, Kevin Jorgeson
Verleih Lunafilm
Altersempfehlung ab 8

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.

Wir benutzen COOKIES auf unserer Seite um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Mit der Benutzung unserer Webseite stimmen sie dem Einsatz von Cookies zu.