Filminfo zu

Playmobil - Der Film

Playmobil

Abenteuer, Animation, Familienfilm. Deutschland, Frankreich 2019.

Regie: Lino DiSalvo

Sie waren vor den Lego-Männchen da und haben einen äußerst volksnahen Charme: die Playmobil-Figuren und ihre bunten Abenteuerwelten. Dorthin verschwindet eines Tages Charlie, und seine Schwester Marla folgt ihm – ins größte Abenteuer ihres Lebens!

Filmstart: 29. August 2019

Worum geht’s?

Gerade noch war alles wie immer in der achtsam geordneten Welt der halbwüchsigen Marla, aber dann wird ihr kleiner Bruder Charlie durch unerklärbare energetische Umtriebe von seinen Spielsachen quasi absorbiert – und verschwindet in eine magisch animierte Welt, in der die Playmobil-Figuren und ihre Spiel-Universen regieren. Marla hat keine Wahl: Sie muss ihrem Bruder folgen, um ihn zurückzubringen. Also lässt auch sie sich in die Welt der Playmobil hineinsaugen. Welche fantastischen Abenteuer ihr und ihrem Bruder dort bevorstehen, hätte sie sich aber nicht einmal im Traum ausmalen können: Es warten wilde Wikinger, römische Legionäre, smarte Geheimagenten, holde Feen, ein Roboter, Piraten, Samurai und unzählige andere Charaktere auf sie, die allesamt eine Rolle darin spielen werden, die Leben von Charlie und Marla für immer zu verändern. Charlie, so stellt sich bald heraus, ist von den Schergen des bösen Kaisers Maximus gefangen genommen worden, der sein römisches Imperium mit eiserner Faust regiert. Wird gar nicht so leicht, ihn da wieder rauszuhauen …

Wer ist dabei?

Während im englischen Original Stars wie Daniel Radcliffe oder Adam Lambert als Synchronsprecher antreten, ist die Runde der deutschen Stimmen nicht minder illuster: Matthias Schweighöfer, Christian Ulmen, Oliver Kalkofe und Ski-Ass Felix Neureuther führen sie an. Auch Regisseur Lino DiSalvo spricht im Original eine Rolle – jene des Roboters Robotitron. Es gibt auch Realfilm-Szenen – und darin wird Marla von Anya Taylor-Joy dargestellt, an deren Rolle in The Witch man noch beste Gruselerinnerungen hat.

Was wird geboten?

Mit einem Baustellenwagen samt Playmobil-­Figuren mit gelben Schutzhelmen, Werkzeugen und natürlich einem Kasten Bier wurde der Autor dieser Zeilen einst ins Playmobil-Universum initiiert. Seither hat sich viel getan, doch der Charme ist noch der alte. Hier treffen sich die Generationen zu einem verbindenden Groß­ereignis auf Leinwand. Playmobil Forever!

Text:  Klaus Hübner

Credits

Titel Playmobil - Der Film
Originaltitel Playmobil
Genre Abenteuer/Animation/Familienfilm
Land, Jahr Deutschland/Frankreich, 2019
Regie Lino DiSalvo
Stimmen in der OV Wendi McLendon-Covey, Daniel Radcliffe, Jodi Larratt, Gabriel Bateman, Jim Gaffigan
Verleih Constantin Film

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.