Filminfo zu

Ailos Reise

Le Voyage d'Ailo

Dokumentation. Frankreich 2018. 86 Minuten.

Regie: Guillaume Maidatchevsky

Cool Caribou. Diese erfrischende, erheiternde Tierdoku begleitet ein neugeborenes Rentier ein ganzes Jahr lang durch die endlosen Eis- und Schneelandschaften Lapplands.

Filmstart: 14. Februar 2019

Worum geht’s?

Das Erwachsenwerden ist keine einfache Übung – erst recht nicht bei tiefwinterlichen Verhältnissen in der wild-imposanten, wenngleich wenig wirtlichen Natur Lapplands. Genau dort ist nun eben ein kleines Rentier namens Ailo zur Welt gekommen und muss zusammen mit seiner Herde denn auch sogleich eine anstrengende und gefährliche Reise antreten, die sie guten letzten Endes zu den majestätischen Fjorden im Süden führen wird. Bis dahin gilt es aber noch einige animalische Aufeinandertreffen zu absolvieren, die nicht immer freundschaftlicher Natur sind …

Was steckt dahinter?

Der Tradition beliebter Dokumentationen vom Schlage Die lustige Welt der Tiere folgend hat der französische Regisseur Guillaume Maidatchevsky das tierische Treiben mit mal erhellenden, mal launigen, mal aber auch aufrüttelnden Kommentaren unterlegt. In der Synchronfassung wurden diese von der deutschen Schauspielerin/Comedienne Anke Engelke mit gewinnendem Charme eingesprochen.

Was wird geboten?

Atemberaubende Aufnahmen, unterfüttert mit aufschlussreichen Anmerkungen, die mitunter auch ins Philosophische gehen dürfen: Das ist nicht nur lehrreich, sondern gar nicht selten auch richtig lustig. Ein Kinoerlebnis, das sich für Groß und Klein rentiert.

Text:  Christoph Prenner

Credits

Titel Ailos Reise
Originaltitel Le Voyage d'Ailo
Genre Dokumentation
Land, Jahr Frankreich, 2018
Länge 86 Minuten
Regie Guillaume Maidatchevsky
Stimmen in der DF Anke Engelke
Verleih Constantin Film
Altersempfehlung jugendfrei

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.