Filminfo zu

The Mountain

The Mountain

Drama. USA 2018. 108 Minuten.

Regie: Rick Alverson
Mit: Tye Sheridan, Jeff Goldblum

„Eine verzweifelte Frau. Wir werden ihr helfen!“ Das ist die Formel, unter der in The Mountain ein Lobotomist sein Werk vollbringt, begleitet von einem jungen Helfer, dessen Mutter schon Opfer der grausamen Prozedur wurde. Bis in die 1950er Jahre galt die mutwillige Zerstörung von Neuronenverbindungen bei schweren Psychosen und Depressionen als fortschrittliche Methode der Psychiatrie. Ein Stahlmesser löschte alle Empfindungsfähigkeit einfach aus. In Alversons kunstvoll verlangsamtem Film wird die Prozedur zur Metapher einer Welt, in der weiße Männer ihren Machtanspruch mit allen Mittel verteidigen.

Text:  Viennale 2018

Credits

Titel The Mountain
Originaltitel The Mountain
Genre Drama
Land, Jahr USA, 2018
Länge 108 Minuten
Regie Rick Alverson
Darsteller Tye Sheridan, Jeff Goldblum
Fotos © Viennale

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.