Filminfo zu

An deiner Seite

The Story of Us

Liebeskomödie. USA 1999. 96 Minuten.

Regie: Rob Reiner
Mit: Michelle Pfeiffer, Bruce Willis, Rob Reiner

"Der Prinz nahm die Prinzessin zur Frau, und wenn sie nicht gestorben sind, dann ..." Ja, was dann? Michelle Pfeiffer und Bruce Willis erleben, was nach dem Märchen kommt.

"Ja, ich will." Was? Den Kampf offene Zahnpastatube gegen hochgeklappten Klodeckel? Oder lieber unrasiertes Kinn gegen unrasierte Beine? Der leidende Blick gegen die saudummen Witze? So eine Ehe ist wahrhaft kein Honiglecken. Das müssen sich auch Ben und Katie Jordan eingestehen, als sie nach fünfzehn Jahren unter einem gemeinsamen Dach vor den Scherben ihrer Ehe stehen. Als die beiden Kinder des Paares über die Sommerferien in ein Ferienlager fahren, nutzen Ben und Katie die Zeit, um sich über ihre Gefühle endgültig klar zu werden. Ben zieht in eine eigene Wohnung, und Katie beginnt, mit dem attraktiven, alleinstehenden Nachbarn zu flirten. Aber 15 Jahre kann man nicht so schnell aus dem Kopf und schon gar nicht aus dem Herzen streichen. In An Deiner Seite gewährt uns nun Regisseur Rob Reiner einen Blick hinter die rosa Brille, fernab der gängigen Praxis, Liebesgeschichten immer genau dann enden zu lassen, wenn es wirklich spannend wird: Wenn sich nämlich die Beteiligten mit ihrem ganzen Herzen und ihrer ganzen Seele um den Fortbestand einer Beziehung bemühen müssen, anstatt bloß mit ein paar Hormönchen zu jonglieren. Zu diesem Zweck hat sich Reiner echte "Fachkräfte" geholt: Bruce Willis, der privat den ehelichen Kleinstkrieg in den letzten Jahren wohl besser kennen lernen musste als ihm lieb ist, und "Beziehungs-Insiderin" Michelle Pfeiffer, die schon seit Jahren Hollywoods Musterehe führt. Wer Rob Reiner kennt - etwa als Macher von so entzückend-cleveren Streichen wie Harry und Sally oder Hallo Mr. President , der weiß, dass ein knochentrockenes Beziehungskrisen-Drama seine Sache nicht ist. Ben und Katies Kampf ums Glück ist vor allem eins: umwerfend komisch. Dafür sorgt nicht zuletzt Reiner selber, der als männlicher Teil eines befreundeten Ehepaars (seine nicht minder wortgewaltige Frau spielt Tom Hanks Ehefrau Rita Wilson) so seinen gewichtigen Teil zum Kampf der Geschlechter beiträgt.

Text:  Kurt Zechner

Credits

Titel An deiner Seite
Originaltitel The Story of Us
Genre Liebeskomödie
Land, Jahr USA, 1999
Länge 96 Minuten
Regie Rob Reiner
Drehbuch Alan Zweibel, Jessie Nelson
Kamera Michael Chapman
Schnitt Alan Edward Bell, Robert Leighton
Musik Marc Shaiman, Eric Clapton
Darsteller Michelle Pfeiffer, Bruce Willis, Rob Reiner, Rita Wilson, Paul Reiser, Red Buttons
Verleih Warner

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.