Filminfo zu

Hurricane

The Hurricane

Drama. USA 1999. 145 Minuten.

Regie: Norman Jewison
Mit: Rod Steiger, Denzel Washington, Deborah Kara Unger, Liev Schreiber

Eine wahre Geschichte: Denzel Washington spielt den schwarzen Boxer Rubin "Hurricane" Carter, der Opfer weißer Rassenjustiz wurde.

Populär wurde der Fall des angehenden Mittelgewicht-Champions Rubin "Hurricane" Carter, als Bob Dylan 1975 auf seinem Album Desire im Song Hurricane die weiße Jury der Rassenjustiz beschuldigte. Dylan schilderte, wie der schwarze Boxer in jener Nacht von weißen Polizisten verhaftet wurde, als in einer Bar in New Jersey drei Weiße ermordet wurden. Obwohl ein schwerverletzter Tatzeuge versicherte, dass Carter mit dem Verbrechen nichts zu tun hatte, wurde er der weißen Jury als dreifacher Mörder präsentiert. Der weiße Dieb, der am Tatort gerade dabei war, die Kasse zu plündern, wurde freigelassen. Der Film erzählt packend die Geschichte dieses Mannes, der die besten Jahre seines Lebens hinter Gittern verbrachte. Erst ein junger Schwarzer namens Lazarus Martin mobilisierte Sozialarbeiter, die Rubin Carter halfen, seine Unschuld zu beweisen. Der Oscar-Preisträger Denzel Washington verkörpert Rubin "Hurricane" Carter so eindringlich, als ginge es um sein Leben. Besonders erschütternd ist jene Szene, in der er seine Frau bittet, sich von ihm scheiden zu lassen. Aus Liebe trennt er sich von der Liebe seines Lebens, weil er nicht will, dass sie "draußen" viele Jahre umsonst auf ihn wartet. Wenigstens sie soll nicht um ihr Leben betrogen werden. Inszeniert wurde dieses packende Realdrama von Meisterregisseur Norman Jewison, der für seine zahlreichen Filmklassiker (In der Hitze der Nacht, Mondsüchtig etc.) insgesamt 45 Oscar-Nominierungen erhielt. (gd)

Credits

Titel Hurricane
Originaltitel The Hurricane
Genre Drama
Land, Jahr USA, 1999
Länge 145 Minuten
Regie Norman Jewison
Drehbuch Armyan Bernstein, Dan Gordon nach The Sixteenth Round & Lazarus & the Hurricane
Kamera Roger Deakins
Schnitt Stephen E. Rivkin
Musik Christopher Young
Produktion Norman Jewison, Armyan Bernstein, John Ketcham
Darsteller Rod Steiger, Denzel Washington, Deborah Kara Unger, Liev Schreiber
Verleih Buena Vista International

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.