Filminfo zu

Sieben

Se7en

Thriller. USA 1995. 126 Minuten.

Regie: David Fincher
Mit: Gwyneth Paltrow, Morgan Freeman, Kevin Spacey, Brad Pitt

Brad Pitt im besten Horror-Thriller seit Das Schweigen der Lämmer: Ein vom religiösen Wahn befallener Serienmörder sucht sich seine Opfer nach den sieben Todsünden aus und massakriert sie auf bestialische Weise!

In der Stadt herrscht Angst. Rätselhafte Morde beunruhigen die Menschen. Um die polizeilichen Untersuchungen voranzubringen, werden zwei grundverschiedene Detectives zusammengeschweißt: der ausgebrannte, desillusionierte Cop-Veteran William Somerset (Morgan Freeman) und sein hitzköpfiger Nachfolger David Mills (Brad Pitt). Somerset ist mit einem Fuß schon in der Rente, doch sein Spürsinn ist immer noch mehr wert als die Hauruck-Mentalität des Jungspundes, der schon an seinem Bürotisch sitzt. Zwei Leichen werden gefunden, schrecklich zugerichtet. Der eine ist bis zum Platzen vollgefressen, der Mörder hat ihn gezwungen, wochenlang Spaghetti in sich hineinzuschaufeln. Auch der andere Tote hat ein Martyrium hinter sich. Während Mills den Killern irgendwie hinterher jagen will, erkennt Somerset, daß die Morde miteinander zusammenhängen, und durchschaut die Absichten des Täters. Es muß sich um einen von religiösem Wahn befallenen Serienmörder handeln, der seine Opfer nach den sieben Todsünden aussucht: Maßlosigkeit, Habsucht, Trägheit, Wollust, Hochmut, Neid, Zorn! Und für jedes Opfer läßt er sich unbeschreibliche Grausamkeiten einfallen. Der brillante Killer ist den Cops immer um einen Schritt voraus und droht auch, ihre Existenz zu zerstören. Sogar Mills´ Frau Tracy (Gwyneth Paltrow) gerät in Gefahr.
Der Meister-Thriller basiert auf dem Roman von David Fincher, der sich erinnert: "Ich schrieb Sieben, während in Manhattan gerade wieder ein Ritualmörder sein Unwesen trieb. Das passiert dauernd, und in der Subway kann man täglich Verbrechen beobachten. So griff ich das Motiv des Sündenpfuhls auf, und dachte mir diesen John Doe aus, der seine Opfer mit unglaublicher Präzision aussucht. Und Leiche um Leiche glaubt er in seinem Wahn, eine moralisch bankrotte Gesellschaft vom Schmutz zu säubern."

Credits

Titel Sieben
Originaltitel Se7en
Genre Thriller
Land, Jahr USA, 1995
Länge 126 Minuten
Regie David Fincher
Drehbuch Andrew Kevin Walker
Kamera Darius Khondji
Schnitt Richard Francis-Bruce
Musik Howard Shore
Produktion Arnold Kopelson, Phyllis Carlyle
Darsteller Gwyneth Paltrow, Morgan Freeman, Kevin Spacey, Brad Pitt, Andrew Kevin Walker, Richard Schiff
Verleih Constantin Film

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.