Filminfo zu

Lebenslänglich

Life

Komödie. USA 1999. 108 Minuten.

Regie: Ted Demme
Mit: Martin Lawrence, Eddie Murphy

Das Leben macht Spaß - selbst wenn du es in einer Gefängniszelle verbringst. Eine Knastkomödie mit Eddie Murphy und Martin Lawrence.

Ein Nachtclub im sündigen Harlem des Jahres 1932. Das Schicksal legt seine Fußfallen aus, Ray (Eddie Murphy), ein großmäuliger Kleinganove, und Claude (Martin Lawrence), ein introvertierter Bankbeamter, stolpern mitten hinein, ein Fettnäpfchen gibt das andere, irgendwann kracht ein Schuß, und als es wieder hell wird, finden sich unsere beiden Glückspilze hinter schwedischen Gardinen wieder. Unschuldig zwar, aber das wird die nächsten 65 Jahre auch keinen Polizeihund aus dem warmen Zimmer rauslocken.
Nun bleibt viel Zeit für eine gute Frage: Wie schaut dein Leben aus, wenn du es in einer stickigen Zelle verbringst, eingesperrt mit einem Mann, den du auch dann nicht leiden könntest, wenn er dir - zugegebenerweise gezwungenermaßen - nicht ständig auf die Pelle rücken würde? Sicher, der Witz ist schlecht, aber er hat erstklassige Momente, etwa wenn du nach langen Jahren der Haft ausgerechnet am Höhepunkt der Hippiewelle erstmals kurz wieder raus darfst und auf der Straße Frisuren erlebst wie sie drinnen hinter Gittern die ärgste Tante nicht tragen würde.
Zwei Schwarze verbringen ein Leben im Knast, weil ein weißer Sheriff sie reingelegt hat. Eigentlich ist das Rassismus in Reinformat. Andere Stars des afroamerikanischen Kinos, nehmen wir nur Spike Lee, würden aus so einer Grundidee eine hollywoodsche Handgranate machen. Aber unter dem breiten Grinsen von Eddie Murphy verwandelt sich die Geschichte schnell in ein filmisches Furzkissen: Der Ton geht gegen den guten Geschmack, aber jeder, der ihn hört, muss trotzdem lachen. Lebenslänglich ist eine Soul-Brother-Mischung aus Das Leben ist schön und Shawshank Redemption - eine Horrorvision die heiter stimmt, eine ungerechte Geschichte, die bis zum Schluß die Hoffnung auf Gerechtigkeit nicht aufgibt, ein Witz, der 60 Jahre dauert.

Text:  Peter Krobath

Credits

Titel Lebenslänglich
Originaltitel Life
Genre Komödie
Land, Jahr USA, 1999
Länge 108 Minuten
Regie Ted Demme
Drehbuch Matthew Stone, Robert Ramsey
Kamera Geoffrey Simpson
Schnitt Jeffrey Wolf
Musik Wyclef Jean
Produktion Brian Grazer, Eddie Murphy
Darsteller Martin Lawrence, Eddie Murphy, Nick Cassavetes, Obba Babatundé
Verleih UIP

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.