Filminfo zu

Aushilfsgangster

Tower Heist

Action-Komödie. USA 2011. 104 Minuten.

Regie: Brett Ratner
Mit: Eddie Murphy, Ben Stiller, Téa Leoni

Eine Truppe um ihr Geld betrogener Angestellter dreht das ganz große Ding - doch die Umstände sind suboptimal ... Es treten an Ben Stiller und Eddie Murphy als chaotische Masterminds gegen Alan Alda als blasierten Geldsack.

Filmstart: 4. November 2011

Penthouse, Sportwagen, Barvermögen und keine Spur von schlechtem Gewissen. Arthur Shaw (Alan Alda) schwimmt in Geld, und man kennt das ja: Ist das Konto erst mal gut gefüllt, fragen sich die Dagobert Ducks dieses Planeten irgendwann nicht mehr, woher die ganze Kohle eigentlich kommt. Kluge Investments, harte Arbeit oder ganz primitiver Betrug? Ist doch alles eins, pecunia non olet. Und selbst wenn das FBI herumschnüffelt und auch ein Blinder mit Stock längst durchschaut hat, dass hinter der geschniegelten Fassade nichts als ein gieriger Bandit lauert - dank Unschuldsvermutung und dem unauffällig zur Seite geschafften Notgroschen von 20 Millionen Dollar in bar lebt sichs munter weiter wie die Made im Speck. Doch auch der fetteste Fisch ist nicht davor gefeit, einmal jemandem ins Netz zu gehen ...
Stets zu Diensten waren dem tüchtigen Mr. Shaw bisher die Angestellten des Towers beim Central Park, dessen mondänes Penthouse er bewohnt. Manager, Concierge, Putzfrau - rund um die Uhr wuseln die namenlosen Helferleins durchs Gebäude, auf das es den anspruchsvollen Bewohnern der Luxusimmobilie an nichts fehlen möge. Doch so amikal-freundlich sich Arthur Shaw dem Personal gegenüber immer gegeben hat, so großzügig hat er sich am von ihm verwalteten Pensionfond der Angestellten bedient. Zwar wurden Untersuchungen eingeleitet, und Shaw steht unter Hausarrest, aber sogar das FBI geht davon aus, dass er es sich wird richten können. Und das von ihm veruntreute Vermögen ist längst auf Nimmerwiedersehen in Richtung jener umverteilt worden, die eh schon nicht mehr wissen, wohin damit. Da ist es doch nur naheliegend, dass Tower-Manager Josh Kovacs (Ben Stiller) mit ein paar entschlossenen Kollegen einen kühnen Plan schmiedet: Man will Shaw um jene 20 Millionen erleichtern, die er in seinem Penthouse gebunkert hat. Niemand kennt das Gebäude und seine Hintertüren besser, als jene Crew, die seit Jahren hier für die feinen Herrschaften schuftet. Sicher, der Wohnturm ist ausgestattet mit dem modernsten Sicherheitssystem am Markt, und Shaws Penthouse steht unter FBI-Überwachung; aber, ganz ehrlich, es gibt immer irgendwo eine Schwachstelle, und welche Überwachung ist schon lückenlos? Und was der betrogenen Belegschaft an Gauner-Fachwissen fehlt, macht sie durch Einsatz locker wett. Außerdem holt Josh einen externen Experten mit einschlägiger Erfahrung in die illustre Runde: den Kleinkriminellen Slide (Eddie Murphy) - und schon ist das Unternehmen Penthouse auf Schiene ...

Die fetten Jahre sind vorbei! Nach einer Story-Idee von Ocean's Eleven-Drehbuchautor Ted Griffin nimmt Regisseur Brett Ratner (After the Sunset, Rush Hour 1 - 3) stellvertretend für alle, die ungestraft davonkommen, einen gewissenlosen Finanzhai in den Schwitzkasten. Die Comedy-Granden Ben Stiller und Eddie Murphy führen bei ihrer ersten Zusammenarbeit eine bunte Starriege vom Pfad der Tugend auf die Siegerstraße - ebenso illegal wie trickreich und garantiert verboten witzig.

Text:  Dina Maestrelli

Credits

Titel Aushilfsgangster
Originaltitel Tower Heist
Genre Action-Komödie
Land, Jahr USA, 2011
Länge 104 Minuten
Regie Brett Ratner
Drehbuch Ted Griffin, Jeff Nathanson
Kamera Dante Spinotti
Schnitt Mark Helfrich
Musik Christophe Beck
Produktion Brian Grazer, Eddie Murphy
Darsteller Eddie Murphy, Ben Stiller, Téa Leoni, Matthew Broderick, Gabourey Sidibe, Michael Peña, Alan Alda, Casey Affleck, Judd Hirsch
Verleih UPI

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.