Filminfo zu

Der Knochenjäger

The Bone Collector

Thriller. USA 1999.

Regie: Phillip Noyce
Mit: Ed O´Neill, Denzel Washington, Angelina Jolie, Queen Latifah

Ein Serienkiller hinterlässt Botschaften, die nur Denzel Washington entziffern kann. Ihm zur Seite Angelina Jolie, die schönste Polizistin der Welt.

Lincoln Rhyme (Denzel Washington) war der talentierteste Kriminologe von New York. Gerichtsmedizin war sein Fachgebiet, sein Hobby, seine Leidenschaft. Er verfügte über einen unendlich präzisen Spürsinn, der ihm half, die kniffligsten Fälle zu knacken. Sein Beruf war sein Leben, aber beinahe auch sein Tod. Denn in Ausübung seiner Pflicht erwischte ihn eine Kugel, die ihn zwar nicht ganz tötete, aber eben fast. Seither ist Lincoln Rhyme ans Bett gefesselt. Er kann nur einen Finger bewegen und ist ganz auf die Betreuung seiner Krankenschwester Thelma angewiesen, die interessanterweise von der Rap-Ikone Queen Latifah dargestellt wird. Beide, Denzel Washington und Queen Latifah, besuchten den gelähmten Schauspieler Christopher Reeve, um sich ein Bild davon zu machen, wie so jemand im Alltag gepflegt wird. Auf jeden Fall hat Lincoln Rhyme mit dem Leben abgeschlossen. Doch ein neuer Mord erweckt seine Aufmerksamkeit, und damit erwachen auch seine alten Lebensgeister. Denn der Mörder versteckt Botschaften am Tatort, die nur Lincoln Rhyme zu entschlüsseln vermag. Da er körperlich nicht mehr im Einsatz sein kann, ernennt er die talentierte Jungpolizistin Amelia Donaghy zu seiner Assistentin. Für Amelia, die von der wunderschönen zweifachen Golden-Globe-Gewinnerin Angelina Jolie gespielt wird, beginnt damit ein spannendes Abenteuer, das sie in die tiefsten Abgründe menschlicher Grausamkeit führt. Ihren Polizeikollegen verkörpert einer unserer liebsten Fernsehdarsteller: Ed O’Neill, besser bekannt als Al Bundy, der Schuhverkäufer aus dem TV-Dauerbrenner Eine schrecklich nette Familie. Auf dem Regiestuhl sass ein Spannungsprofi der Spitzenklasse: Phillip Noyce, der mit Harrison Ford den Tom-Clancy-Roman Die Stunde der Patrioten verfilmte. (gd)

Credits

Titel Der Knochenjäger
Originaltitel The Bone Collector
Genre Thriller
Land, Jahr USA, 1999
Regie Phillip Noyce
Drehbuch Jeremy Iacone nach dem Roman von Jeffery Deaver
Kamera Dean Semler
Schnitt William Hoy
Musik Craig Armstrong
Darsteller Ed O´Neill, Denzel Washington, Angelina Jolie, Queen Latifah, John Benjamin Hickey, Bobby Cannavale
Verleih Sony

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.