Filmstarts September 2005

 

Verliebt in eine Hexe

Ein Schauspieler (Will Ferrell) will mit dem Remake einer 60er-Sitcom durchstarten und gerät an eine richtige Hexe (Nicole Kidman): Vergnügliches Romantik-Märchen von Nora Ephron (E-Mail für dich) mit Shirley MacLaine und Michael Caine.

Filmstart: 2. September 2005

Shandurai und der Klavierspieler

Als ihr Mann in der afrikanischen Heimat aus politischen Gründen im Gefängnis landet, geht Shandurai ins Exil nach Italien, wo sie Unterschlupf und einen Job bei einem britischen Komponisten findet, der sich in sie verliebt.

Filmstart: 2. September 2005

Broken Flowers

Jim Jarmush schickt Bill Murray auf Love-Trip in die Vergangenheit: Welche Ex ist nun die Mutter seines Sohnes: Sharon Stone, Tilda Swinton oder doch Jessica Lange?

Filmstart: 9. September 2005

Lovesong für Bobby Long

Ein verrücktes Paar: Scarlett Johansson und John Travolta im launigen Nervenkrieg um Heim, Haus und Herz.

Filmstart: 16. September 2005

Die Perlenstickerinnen

Claire ist 17, schwanger und zornig. Nur eine Sache kann das junge Mädchen aus ihrer Isolation holen: Die Arbeit an Haute-Couture Stickereien in der Werkstatt von Madame Melikian.

Filmstart: 16. September 2005

Ragin - Wahn oder Wirklichkeit

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts will Dr. Ragin in einem russischen Provinzkrankenhaus eine aus Wien kommende Strömung zur Heilung psychisch Kranker anwenden. Dabei scheint er die Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit selbst zu überschreiten...

Filmstart: 23. September 2005

Operation Spring

Die "Operation Spring" fand am 27.5.1999 statt und war die größte kriminalpolizeiliche Aktion der 2. Republik. Unter dem Verdacht des Drogenhandels wurden etwa 100 Schwarzafrikaner verhaftet - die Doku wirft einen Blick auf Geschehnisse.

Filmstart: 23. September 2005

We Feed the World

Soja aus Brasilien für österreichisches Rindfleisch. Tomaten aus Spanien, Erdbeeren mitten im Winter… Woher kommt unser Essen eigentlich? Und warum? Erwin Wagenhofer machte sich auf die Spur der globalisierten Lebensmittel.

Filmstart: 30. September 2005

The Statement

Spannende Vergangenheitsbewältigung mit Michael Caine, der als alter Mann für ein im Krieg begangenes Verbrechen büßen soll.

Filmstart: 2. September 2005

La niña santa

Die junge, gottesfürchtige Amalia macht es sich zur Aufgabe, einen Mann von der Sünde zu befreien.

Filmstart: 2. September 2005

Das Comeback

Während der Wirtschaftsdepression der 30er-Jahre zwang der Amerikaner Jim Braddock sein persönliches Unglück mit den Fäusten nieder - und wurde zur Boxsport-Legende. Russell Crowe verkörpert den "Cinderella Man".

Filmstart: 8. September 2005

Nicotina

Mexican Heat. Ein kettenrauchender, in kriminelle Machenschaften verwickelter Computerfreak liebt seine Nachbarin auf so exzentrische Weise, dass er sich Probleme mit der Mafia einhandelt.

Filmstart: 9. September 2005

Stealth - Unter dem Radar

Jung, schön und stark. Hollywood-Kämpfer Jessica Biel, Jamie Foxx und Josh Lucas bekommen in Rob Cohens (The Fast & The Furious) Action-Überflieger starke Leinwand-Konkurrenz: ultramoderne Stealth-Jets der US-Navy.

Filmstart: 16. September 2005

Dark Water - Dunkle Wasser

Beruhigendes Plätschern verheißt schlimmstes Grauen: Kultregisseur Walter Salles (Die Reise des jungen Che) lehrt Oscar-Preisträgerin Jennifer Connelly das Fürchten.

Filmstart: 22. September 2005

11:14

Manchmal geht alles noch viel schiefer als erwartet. Rachael Leigh Cook, Barbara Hershey, Patrick Swayze und Hilary Swank in einer schwarzen Komödie über Menschen mit viel Blut an den Fingern.

Filmstart: 23. September 2005

Artikel 7 - Unser Recht!

Zweisprachige Ortstafeln … und wo liegt das Problem? Filmische Bestandsaufnahme eines Kärntner Konflikts.

Filmstart: 29. September 2005

Wächter der Nacht - Nochnoi dozor

Der Kampf zwischen Gut und Böse wurde selten so umwerfend in Szene gesetzt: Im Entstehungsland Russland der erfolgreichste Filmstart aller Zeiten und ein aufregendes Endzeit-Spektakel mit absolutem Sucht-Faktor.

Filmstart: 30. September 2005

Yasmin

Kenny Glenaan thematisiert eine vieldiskutierte Frage: Haben die Anschläge vom 11. September und der darauffolgende Krieg gegen den Terror dazu geführt, dass an sich friedliche und gut in die Gesellschaft integrierte Moslems radikalisiert werden?

Filmstart: 30. September 2005

Land of the Dead

Genre-Hit für Grusel-Gourmets: In George A. Romeros viertem Zombie-Film bekommen es Simon Baker, Dennis Hopper, Asia Argento und John Leguizamo mit der Armee der Untoten zu tun.

Filmstart: 2. September 2005

Transporter - The Mission

Action runderneuert. Im Sequel zum rasant-rabiaten Turbo-Thriller tritt Jason Statham noch kräftiger aufs Gaspedal.

Filmstart: 2. September 2005

Red Eye

Mord und Paranoia über den Wolken: Für Cillian Murphy und Rachel McAdams erhält die Angst vorm Fliegen in Genremeister Wes Cravens neuem Suspense-Thriller eine völlig neue Bedeutung.

Filmstart: 9. September 2005

The Corporation

Heuschrecken in Nahaufnahme. Eine außergewöhnliche Wirtschafts-Doku skizziert mit Witz und Wut, wie globale Konzerne ohne jeden Skrupel die Welt zerstören.

Filmstart: 9. September 2005

Bin jip

Der koreanische Cineastenliebling Kim Ki-Duk brilliert mit einem surreal schönen Liebesfilm voll seltsamer Stille.

Filmstart: 16. September 2005

Gespenster

Vielleicht kann Liebe Tote doch lebendig machen. Christian Petzolds Gespenster ist ein stilles Meisterwerk über Sehnsucht und Zuneigung.

Filmstart: 22. September 2005

Die weiße Massai

Hals über Kopf verliebt sich die Schweizerin Carola (Nina Hoss) während eines Kenia-Urlaubs in einen Massai-Krieger. Sie lässt Europa hinter sich und beginnt ein abenteuerliches Leben im afrikanischen Busch...

Filmstart: 23. September 2005

Jungfrau (40), männlich, sucht ...

Das erste Mal ist nie leicht. Aber je länger man wartet, um so härter wird es! Selten noch war die Sex-Suche im Kino so schamlos-witzig wie mit Newcomer Steve Carell.

Filmstart: 30. September 2005