Filmstarts Mai 2008

 

Close to Home

Auf Streife: Statt sich so richtig zu amüsieren, müssen die beiden 18-jährigen Mädls Smadar und Mirit zur Armee. Erwachsenwerden zwischen den Fronten. Politische Realität aus Israel von Dalia Hager und Vidi Bilu.

Filmstart: 1. Mai 2008

Blind Wedding

Jason Biggs und die entzückende Isla Fisher in einer turbulenten Liebeskomödie um zwei, die sich nicht kennen, einander aber trotzdem heiraten möchten. Mit allerhand skurrilen Wegbegleitern wird der spontane Bund fürs Leben zum absurd-romantischen Roadtrip.

Filmstart: 1. Mai 2008

Speed Racer

Superspeed is all we need. Visuell überwältigende Kino-Hymne auf den Geschwindigkeitsrausch des 21. Jahrhunderts. Am Steuer: Die Wachowski-Brothers (The Matrix) - und ein toller Cast: Emile Hirsch, Christina Ricci, Matthew Fox, John Goodman und Susan Sarandon düsen durch die packende Comic-Story und geben der Highspeed-Action ein menschliches Gesicht.

Filmstart: 8. Mai 2008

Tödliche Entscheidung

Zwei Brüder, ein Verbrechen. Regie-Genie Sidney Lumet (83) zieht im hohen Alter noch einmal die Spannungsfäden straff: Ethan Hawke, Marisa Tomei, Philip Seymour Hoffman und Albert Finney in einem raffinierten Thriller der Luxusklasse.

Filmstart: 9. Mai 2008

Sommerkinos 2008

Ein Sommer ohne Open Air Kinos? Unvorstellbar! In der SkipWebWorld findest du einen Überblick über das sommerliche Kinoangebot in ganz Österreich! 

14. Mai bis 13. September 2008

Revanche

Der Fahrer eines Puffbetreibers wird zum Bankräuber, um mit einer Nutte, seiner heimlichen Freundin, abzuhauen. Aber so leicht lässt sich das Schicksal nicht austricksen. Einmal mehr zeigt Götz Spielmann erzählerisch perfektes Gefühlskino von internationalem Format.

Filmstart: 16. Mai 2008

VIS Vienna Independent Shorts 2008

Wien, 16. bis 23. Mai 2008

Kurzfilm ist alles, nur nicht lang. Das größte internationale Kurzfilmfestival in Österreich findet 2008 bereits zum 5. Mal statt.

Jodhaa Akbar

Aus einer politisch motivierten Ehe wurde die ganz große Liebe: Opulente Verfilmung der Verbindung des muslimischen Großmoguls Akbar mit der indischen Prinzessin Jodhaa (Aishwarya Rai).

Filmstart: 22. Mai 2008

Nuovo Cinema Italia 2008

Votivkino, Wien, 29. Mai bis 5. Juni 2008

Benvenuto! Zum bereits sechsten Mal richtet das Votivkino seinen Blick nach Süden auf die Originalität und kreative Kraft des jungen, italienischen Kinos.

Im Tal von Elah

Tommy Lee Jones als Vater eines kurz nach der Rückkehr vom Irak-Einsatz ermordeten Soldaten. Zuerst auf eigene Faust, dann mit Hilfe einer Polizistin (Charlize Theron) versucht er, die vom Militär verordnete Mauer des Schweigens zu knacken und die Mörder seines Sohnes zu finden.

Filmstart: 30. Mai 2008

Sharkwater - Wenn Haie sterben

Hinter der Legende vom bösen Hai verbirgt sich eins der faszinierendsten Lebewesen der Erde: Wunderschön, tödlich und doch selbst brutal verfolgt. Faszinierende Unterwasser-Doku mit aufregenden Einsichen in eine fremde Welt.

Filmstart: 30. Mai 2008

Sleuth - 1 Mord für 2

Testosteron und Intelligenz im Kampf um eine Frau: Kenneth Branaghs Neuverfilmung des Psychothriller-Klassikers ist gnadenloses Spannungskino - und ein großartiges Schauspielduell zweier ganz großer Kino-Persönlichkeiten.

Filmstart: 1. Mai 2008

Urmel voll in Fahrt

Urmel bekommt Konkurrenz vom herzigen Panda-Mädchen Babu und fühlt sich vernachlässigt. Also probiert er sein Glück als Star-Dino in einem Vergnügungspark. Keine besonders gute Idee ...

Filmstart: 1. Mai 2008

Weltrevolution

Der Film zur Band: Erzählt wird die Geschichte von Stefan Weber und seiner Band Drahdiwaberl.

Filmstart: 9. Mai 2008

Verliebt in die Braut

Ein Junggeselle aus Leidenschaft entflammt in Liebe zu seiner besten Freundin - und das just als die einen anderen heiraten will! Grey's Anatomy-Traumtyp Patrick Dempsey und die berückende Michelle Monaghan in einer rasanten Liebeskomödie mit Hirn, Herz und viel Humor.

Filmstart: 16. Mai 2008

Caramel

Sex and the City weit weg von Manhattan: In der pulsierenden Nahost-Metropole Beirut spielt dieser wundervoll warmherzige Film um die Liebe, das Leben und die bittersüßen Geheimnisse des Herzens.

Filmstart: 16. Mai 2008

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Indy ist der größte Schatz – neben ihm hat keiner Platz! Indiana Jones ist zurück - in voller Pracht: Schlapphut, Peitsche, schiefes Grinsen, coole Sprüche. Dazu ein paar neue Gesichter (Shia LaBeouf & Cate Blanchett), gute alte Bekannte (Karen Allen) und natürlich die größten Abenteuer von überhaupt.

Filmstart: 22. Mai 2008

Herzausreisser

Weg vom geriatrischen Zitherspiel: Eine Doku zeigt die Protagonisten des zeitgenössischen Wienerlieds zwischen Extrem-Schrammeln und Obdachlosen-Chor.

Filmstart: 30. Mai 2008

Funny Games U.S.

Michael Haneke mit einem Remake von Michael Haneke: Für das amerikanische Publikum hat er seinen Film Funny Games quasi eins zu eins nachgedreht.

Filmstart: 30. Mai 2008

Auf der Suche nach dem Gedächtnis

Eric Kandel ist Medizin-Nobelpreisträger und einer der bedeutendsten Hirnforscher unserer Zeit. Dieser Film erlaubt einen bisher einzigartigen Einblick in sein Labor und seine Forschung.

Filmstart: 30. Mai 2008

Iron Man

Vom Waffenhändler zum Superhelden: Tony Stark (Robert Downey Jr.) hat keine übernatürlichen Kräfte - die hat nur sein High-Tech-Düsenflieger-Panzer-Anzug, in dem er als Iron Man die Welt rettet. Stahlharte Action mit Witz und Starbesetzung!

Filmstart: 1. Mai 2008

Jump

Eine hochinteressante Austro-Produktion mit internationaler Starbesetzung rollt ein düsteres Kapitel österreichischer Justizgeschichte neu auf: Den Schauprozess um den als Vatermörder verurteilten Philippe Halsman, der später in den USA als Starfotograf von Monroe & Co. Kulturgeschichte schrieb.

Filmstart: 1. Mai 2008

Love Vegas

Viva Las Vegas! Zwei wildfremde Menschen beenden eine wilde Nacht in Vegas als Ehepaar - um am nächsten Tag festzustellen, dass sie aber auch gar nichts gemeinsam haben. Außer 3 Millionen Dollar. Liebeskomödien-Hauptgewinn mit Cameron Diaz und Ashton Kutcher!

Filmstart: 9. Mai 2008

Das Erbe der Bergler

In den Schweizer Bergen, Kanton Schwyz, hat sich eine uralte Tradition erhalten: die Wildheuernte. Immer am 1. August steigen die verbliebenen Wildheuer auf, um die Ernte einzubringen. Erich Langjahr hat die starken Männer mit ihren Sensen mit der Kamera begleitet.

Filmstart: 9. Mai 2008

Brügge sehen ... und sterben?

Endstation Flandern. Colin Farrell und Brendan Gleeson als Auftragskiller auf Urlaub, die Brügge für sich entdecken: Der eine mit dem Reiseführer, der andere mit Fäusten, Flirten und viel Bier.

Filmstart: 16. Mai 2008

Eleven Minutes

Kurzfilme aus Österreich und der Schweiz zum Thema Fußball.

Filmstart: 16. Mai 2008

Ben X

Weil er in der Schule ständig nur gequält wird, zieht sich Ben völlig in seine eigene Welt der Online-PC-Spiele zurück ...

Filmstart: 22. Mai 2008

Sex and the City

Style, Stilettos, scharfe Sprüche. Vier Jahre nach dem Finale der TV-Serie flattern Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda wie wunderschöne Phönixe auf die Kinoleinwand, für ein neues gemeinsames Abenteuer um Sex, Liebe, Manolos und Cosmopolitans.

Filmstart: 29. Mai 2008

21

Bringing down the house: Eine Handvoll M.I.T.-Studenten scheffelt mit einem genialen System beim Black Jack das große Geld. Fetzige Hochspannung mit knackigen Jungstars (Jim Sturgess, Kate Bosworth), Kevin Spacey als Ungustl und einem verdammt wütenden Lawrence Fishburne.

Filmstart: 30. Mai 2008

[Rec]

Spanischer Kulthorror: Ein Fernsehteam gerät mitten in Madrid unversehens in ein Szenario, das alle Angstvorstellungen des Genres vereint - und sein Publikum bis zur letzten Minute in Atem hält.

Filmstart: 30. Mai 2008