Filmstarts August 2008

 

Haschisch

Cannabis, Hanf, Haschisch. In einem kleinen Dorf im Norden Marokkos dreht sich alles um die vielseitige Pflanze: Die Menschen leben von deren Produktion, verwenden sie als Währung und konsumieren sie auch selbst fleißig.

Filmstart: 1. August 2008

Alpinale 2008

Nenzing, 5. bis 10. August 2008

Bereits zum 23. Mal findet in Nenzing das Sommerfestival Alpinale statt, das sich den Kategorien professioneller Kurzfilm, Hochschulfilm und Animationsfilm widmet.

Der Mongole

Vom vaterlosen Nomadenkind zu einem der legendärsten Eroberer aller Zeiten: der Werdegang Dschingis Khans als wuchtiges Abenteuer-Epos.

Filmstart: 8. August 2008

Elegy oder die Kunst zu lieben

Alternder Intellektueller (Ben Kingsley) verknallt sich in wunderschöne Studentin (Penélope Cruz) - und schnallt zu spät, dass es bei ihr nicht jugendlicher Übermut, sondern tatsächlich wahre Liebe ist. Isabel Coixets (My Life Without Me) wundervolle Verfilmung eines Romans von Philip Roth.

Filmstart: 14. August 2008

The Dark Knight

Back in Black. Regisseur Christopher Nolan jagt seinen dunklen Helden Christian Bale zum zweiten Mal als Batman auf Kreuzzug gegen das Böse durch die Straßenschluchten von Gotham City – und der viel zu jung verstorbene Heath Ledger schickt in einer oscarreifen Performance als sadistischer Superschurke The Joker einen beklemmenden Gruß aus dem Jenseits.

Filmstart: 21. August 2008

Interview

Das Blondchen und der Intellektuelle - klar, wer da der Überlegene ist. Doch wenn Steve Buscemi die Regie führt, ist manchmal alles ganz anders.

Filmstart: 22. August 2008

Mensch, Dave!

Eddie Murphy is back, lustig wie lange nicht: Als Captain eines Alien-Raumschiffs in Menschengestalt soll er die Erde vernichten. Und die superklugen, winzigen Außerirdischen haben sich auf alles vorbereitet nur nicht auf den Gefühls-Irrsinn des Homo sapiens.

Filmstart: 28. August 2008

Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe

Curryketchup kann Leben verändern: Junger Computerspieldesigner (Tom Schilling) verliebt sich in reife Putzereiangestellte (Maruschka Detmers). Reifeprüfung revisited!

Filmstart: 29. August 2008

All the Boys Love Mandy Lane

Alle stehn auf die süße Mandy. Manche so sehr, dass es richtig ungesund wird. Vor allem für die anderen. Astreiner Teenie-Slasher-Horror mit bedingungsloser Genretreue, sehr viel Blut - und österreichischer Beteiligung.

Filmstart: 1. August 2008

Factory Girl

New York, 1960er Jahre: Sienna Miller als Andy Warhols Muse Edie Sedgwick!

Filmstart: 6. August 2008

You Kill Me

Killen und Komasaufen. Ben Kingsley als Auftragsmörder im Dauerrausch, der zwischen Anonymen Alkoholikern und der Bekanntschaft mit der ungewöhnlichen Laurel (Téa Leoni) Lebensfreude und Treffsicherheit wiederfindet.

Filmstart: 8. August 2008

Star Wars: The Clone Wars

In der weit, weit entfernten Galaxie sind die Klon-Kriege voll entbrannt - und mittendrin versuchen die Jedi-Ritter Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi, die Republik zu retten. Neue Mitstreiter, alte Feinde und atemberaubende Abenteuer im Kino-Opener zur ersten Star Wars-Animations-Fernsehserie der Welt.

Filmstart: 14. August 2008

Trip to Asia

Nach dem Überraschungshit Rhythm Is It! begleitet Thomas Grube die Berliner Symphoniker unter Simon Rattle auf Konzertreise durch Asien.

Filmstart: 22. August 2008

Rettet Trigger!

Obwohl die 11-jährige Außenseiterin Alise eigentlich wahnsinnige Angst vor Pferden hat, nimmt sie all ihren Mut zusammen, um den rassigen Hengst Trigger vor dem Schlachter zu bewahren.

Filmstart: 22. August 2008

Charlie Bartlett

Charlie (Anton Yelchin) etabliert sich an seiner neuen Schule, indem er sich die Direktorstochter aufreißt und Psychopharmaka verdealt: Highschool-Fun mit Herz und Hirn.

Filmstart: 29. August 2008

The Eye

Jessica Alba sieht die Welt durch die Augen einer Anderen. Und was sie sieht, ist nicht von dieser Welt: Qualitätshorror nach chinesischer Vorlage - Furcht vom Feinsten!

Filmstart: 29. August 2008

Der große Japaner

Superheld zu sein, ist nicht nur lustig. Keiner weiß das besser als Daisato, Superheld in sechster Generation. Während er von Zeit zu Zeit als Riese Bösewichten den Garaus macht, muss er sich vor allem um seine schwindende Popularität sorgen ...

Filmstart: 1. August 2008

Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers

History, Fantasy, Action! Als Rick (Brendan Fraser) und Evie (Maria Bello) ein wertvolles Artefakt nach Shanghai bringen, helfen sie unfreiwillig mit, einen Jahrtausende alten Dämonenkaiser (Jet Li) aus seinem tönernen Gefängnis zu befreien.

Filmstart: 8. August 2008

Du bist nicht allein

Kleine Alltagsgeschichten aus dem Leben sogenannter kleiner Leute in einem Berliner Sozial-Wohnhaus.

Filmstart: 8. August 2008

Leg dich nicht mit Zohan an

Der berüchtigtste Agent des israelischen Geheimdienstes täuscht seinen eigenen Tod vor, um sich endlich seinen Traumjob zu verwirklichen: Er wird Friseur in New York. Aber die Vergangenheit will nicht ruhen: Adam Sandler gegen John Turturro!

Filmstart: 15. August 2008

Nicht dran denken

Mit Mitte Dreissig muss Musiker Stefano sein Leben ganz neu ordnen - und landet bei seiner Familie, der er so lange aus dem Weg gegangen ist ...

Filmstart: 22. August 2008

Festival Der neue Heimatfilm #21

Freistadt, 27. bis 31. August 2008

Heimatfilme aus verschiedenen Regionen der Erde und abseits gängiger Klischees gibt es im August wieder im Kino Freistadt zu sehen.

Freche Mädchen

Der Film zur erfolgreichen Teenie-Buchreihe: Drei Girlies zwischen erster Liebe, lästigen Lehrern und anderern Pubertäts-Nebenwirkungen.

Filmstart: 29. August 2008

Weiße Lilien

In einer futuristischen Wohnhausanlage wird eine junge Frau verrückt: Paranoia, Identitätsverzerrung und das Scheitern an der modernen Lebenswelt im experimentellen SciFi-Drama von Christian Frosch (Die totale Therapie).

Filmstart: 29. August 2008